Hauptversammlung Abteilung Gerstetten

Zur alljährlichen Abteilungshauptversammlung der Feuerwehr Gerstetten, Abt. Gerstetten wurde am Freitag, 27. Feb. 2015 um 19:00 Uhr in den Saal im Gerätehaus eingeladen.

Der Abteilungskommandant Bernd Jooß begrüßte den anwesenden stellvertretenden Bürgermeister Peter Maier, den stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr Gerhard Mack, sowie selbstverständlich die anwesenden Feuerwehrkameraden aus der Jugendgruppe, den Aktiven sowie der Altersabteilung.

20150303_HVAbtGer_2In seinem Bericht über das abgelaufene Dienstjahr 2014 konnte Jooß auf 57 Dienste der Abteilung sowie 6 Dienste der Löschgruppe Sontbergen unter Gruppenführer Bernd Dauner, welche zur Abteilung Gerstetten gehört, vorweisen. Themenschwerpunkte waren beispielsweise Fachvorträge wie vom Kriseninterventionsteam des Landkreises, Ausbildung zu Brand-, Hilfeleistungs- & Gefahrguteinsätzen sowie Erste Hilfe. Als Vorbereitung für eventuelle Einsätze wurden auch zahlreiche Betriebe in Gerstetten besichtigt, da eine Ortskenntnis im Schadensfall von großem Vorteil für die Mannschaft der Führung und im Innenangriff von Nutzen ist.
Das Objekt der Hauptübung war in 2014 die Gerstetter Realschule. Aufwändig wurde ein Brandeinsatz in Szene gestellt mit Personenrettung, während sich im Übungsverlauf noch ein Gefahrguteinsatz im Chemiesaal ebenfalls mit Menschenrettung des Gebäudes entwickelte.
Weitere Dienstplaneinheiten wie Belastungsübungen, Dienste der Löschfahrzeug- und Drehleitermaschinisten sowie Dienste der Unterführer rundeten das vergangene Jahr vollends ab.
Ein herzlicher Dank sprach Jooß den Firmen und Privatleuten aus, welche für die Übungszwecke deren Gebäude und Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Das Personal betreffend konnte der Abteilungskommandant Erfreuliches berichten. In 2014 verrichteten in der Abteilung 71 Kameradinnen & Kameraden Dienst in der aktiven Wehr, in Sontbergen waren es 10 Angehörige. Die Tagesverfügbarkeit wird durch Franziska Klaus-Eberhardt vertärkt. Sie ist Angehörige der Abteilung Dettingen und Arbeitet auf dem Gerstetter Rathaus.

Die Gesamtzahl der Einsätze zum 31.12.2014 betrug 64, dies sind 19 mehr als im Vorjahr 2013. Auffallend sei dabei, dass sich sich Zahl der Brandeinsätze mehr als verdoppelt habe.  Die Einsätze gliedern sich wie folgt: 17 Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, 2 Gefahrguteinsätze sowie 20 sonstige Einsätze bzw. Arbeitseinsätze mit der Drehleiter.

Auch der Bereich der Lehrgangs-Ausbildung war wieder positiv. Die Lehrgänge zur Grundausbildung, Erste Hilfe und Sprechfunk konnten 6 Kameraden erfolgreich absolvieren, als Atemschutzgeräteträger ließen sich 2 Kameraden ausbilden, 17 waren in der Heißausbildung in einer Brandsimulationsanlage.
An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besuchten 3 Aktive den Lehrgang zum Gruppenführer sowie einer den Zugführerlehrgang.

Die aus allen Abteilungen gemischte Wettkampfgruppe besuchte zahlreiche Veranstaltungen in 2014. Highlight war sicherlich die Teilnahme am Landesbewerb in Niederösterreich mit insgesamt 1300 teilnehmenden Gruppen. Unsere Mannschaft erlangte dabei das bronzene Abzeichen. Am erfreulichsten ist aber der zweite Platz aller aus dem Ausland teilnehmenden Gruppen. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 123 von 678 in der Klasse A des Wettkampfes.
Eine ebenfalls gemischte Mannschaft konnte das silberne Leistungsabzeichen Baden-Württemberg ablegen, zu dem die Prüfungen auf der Gerstetter Seeplatz abgenommen wurden.

Seit Mai 2014 fährt die Abteilung Gerstetten zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in die Nachbargemeinde Altheim/Alb. Bei mehreren Diensten zum Kennenlernen und Ausarbeiten eines Einsatzkonzeptes wurde die Zusammenarbeit erprobt und optimiert.

Der geplante Erweiterungsbau bzw. der Bau einer Rettungswache beschäftige die Abteilung bereits seit mehreren Jahren. Der eigens dafür eingerichtete Bauausschuss investierte bereits über 500 Arbeitsstunden. Von dessen bisherigen Arbeit gab Jooß einen kurzen Bericht. Ihn stimmt es zuversichtlich, dass sich der Gemeinderat bereits in seiner Klausurtagung und den letzten Gemeinderatssitzungen mit der Thematik beschäftigt habe und bislang ausschließlich positive Meinungen über ein solches Vorhaben geäußert wurden. Die Feuerwehr sehe jedenfalls einem Rettungszentrum gemeinsam mit dem Rettungsdienst positiv entgegen. Nur muss dies eben für alle Beteiligten nicht für kurze Zeit, sondern für Jahre, ja gar Jahrzehnte sinnvoll sein.

Nach seiner Danksagung an die Unterstützer der Wehr sowie einem kleinen Abriss sonstiger Aktivitäten konnte der Abteilungskommandant seinen Bericht schließen.

Andreas Haupt, der Jugendgruppenleiter von Gerstetten, hielt in seinem Bericht über die Jugendarbeit. So konnte er auf eine erfreuliche Anzahl von 31 Mitgliedern der Jugendgruppe Gerstetten blicken. Die vielen Helfer der Jugendarbeit brachten satte 51 Dienste mit der Gruppe mit feuerwehrtechnischen sowie kameradschaftlichem Hintergrund auf die Beine! Diese waren von den Jugendlichen gut besucht, als Highlight galt aber sicherlich wieder der 24h-Dienst, der für alle Beteiligten weite Schatten wirft. Etliche Ausbildungsthemen können darin aufgegriffen und vertieft werden.
Um die Jugendkasse aufzubessern standen diverse Aktivitäten auf dem Plan, u.a. Bewirtungen von Ausstellungen und der Abnahme des Leistungsabzeichen in Gerstetten oder der Herstellung von Reisigbündeln. Um das Angebot für die Jugendlichen aber weiterhin attraktiv gestalten zu können müssen zukünftig weitere Alternativen zur Geldgewinnung gefunden werden.

Uli Frisch als Schriftführer gab in kurzen Stichworten das abgelaufene Jahr wieder und bot den Beteiligen die Einsicht in alle Aufzeichnungen an.

Der Kassenbericht von Reiner Rau war einwandfrei, wie die Kassenprüfer später bestätigten.

Alle Amtsträger wurden nach dem Vortrag der Berichte einstimmig von der Versammlung entlastet.

Grund zur Freude hatten auch einige Kameradinnen und Kameraden, da sie bei der Versammlung befördert werden konnten.20150303_HVAbtGer_4Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:

  • Katja Rau
  • Svenja Zimmermann
  • Sven Tröster
  • Michael Preißing
  • Alexander Jooß

Zum Oberfeuerwehrmann

  • Kai Grotz
  • Emre Günes

 

Hauptfeuerwehrmann

  • Wolfgang Chodura
  • Olaf Deichsel

 

 

 

 

Weitere Beförderungen werden an der Hauptversammlung der Gesamtwehr durchgeführt.

20150303_HVAbtGer_3Das eine gute Jugendarbeit sinnvoll ist und auch Früchte trägt wurde auch dieses Jahr wieder deutlich. So konnten 5 Kameraden aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die der Aktiven übernommen werden.
Weiter ist erfreulich, dass eine neue Mitarbeiterin auf dem Gerstetter Rathaus in der Gerstetter Wehr tagsüber mitfährt – sie leistet regulär Ihren Dienst in der Abteilung Dettingen.

Zur jährlichen Wahl der Kassenprüfer stellten sich die Amtsinhaber Ute Jooß und Stefan Braun erneut zur Wahl. Die Versammlung hat diese einstimmig wiedergewählt.

Der stellvertretende Bürgermeister Peter Maier fand ausschließlich lobende Worte und dankte allen Anwesenden sowie den Nicht-Anwesenden für deren Dienst an der Bürgerschaft.
Deutlicher wurde der stellvertretende Kommandant der Gesamtwehr Gerhard Mack. Die Feuerwehr sei es, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr bereit steht und bei Alarmierung binnen Minuten zur Hilfe eile – unabhängig davon ob sich der Einzelne in seiner Freizeit beschäftigt, am Arbeitsplatz ist oder zuhause im Bett schläft. Mack bat die Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich seinen herzlichen Dank den Familien zuhause auszusprechen, denn auch diese müssen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr auf den Partner verzichten, werden aus dem Schlaf gerissen weil der Melder sie ebenfalls geweckt hat und machen sich Sorgen was denn passiert sei und ob alle wieder gesund aus dem Einsatz zurück kehren.

Nach den bewegenden Worten Macks gab Bernd Jooß noch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2015 und lud nach dem Schluss der Versammlung zum gemeinsamen Essen ein.