Hauptversammlung Abteilung Heuchlingen

Am 30.01.2015 fand die Hauptversammlung der Abt. Heuchlingen im voll besetzten Gerätehaus statt, hierbei konnte Abt.-Kommandant Wolfgang Pflanz neben seiner Mannschaft, den stellvertretenden Ortsvorsteher Harald Rieger, die Gemeinderäte Marianne Renner und Andreas Müller, die Ortschaftsräte Bernhard Bosch und Jochen Wöhrle, den Kommandant der Gesamtwehr Michael Zimmermann, Ehrenkommandant Gerhard Walter, sowie Mitglieder der Jugendgruppe begrüßen.

In seinem Bericht ging Wolfgang Pflanz zunächst auf die Einsätze vom vergangen Jahr ein. Die Abteilung wurde zu 12 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich auf in 5 Brandeinsätze, 4 technische Hilfeleistungen und dreimal löste eine Brandmeldeanlage aus. Um für die Einsätze gut gewappnet zu sein, wurden im letzten Jahr 29 Dienste und Übungen abgehalten. Auch für die Kameradschaft wurde einiges getan, so gab es einen Tagesausflug nach Österreich, wo in Werfen die größte Eishöhle Europas besichtigt wurde, sowie Wanderungen nach Hausen und Heldenfingen.

Des Weiteren ging Wolfgang Pflanz auf den Personalstand ein, dieser beträgt mit der heutigen Neuaufnahme 29, davon zwei weiblich. Hierbei ist zu hervorzuheben, dass die Abteilung über 20  Atemschutzgeräteträger verfügt und diese auch über eine gute Tagesverfügbarkeit verfügen. Zum Schluss seines Berichtes ging Wolfgang Pflanz auf die Beschaffungen im letzten Jahr ein, es wurde in der MTW-Fahrzeughalle ein neuer Estrich eingebracht, der Wassersauger ersatzbeschafft und eine Wärmebildkamera gekauft. Für die zur Verfügung gestellten Mittel galt sein Dank besonders der Gemeindeverwaltung.

Auf den Bericht des Abt-Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers Christian Baur, welcher von vier Ausschusssitzungen berichtete. Darauf folgte der Bericht der Jugendgruppenleiterin Katharina Braunmiller, sie ging auf die 21 Dienste ein, welche die Jugendgruppe 2014 absolvierte. Kassierer Jens Beck gab eindrucksvoll Auskunft über die Finanzen der Abteilung. Die Kassenprüfer Horst Filp und Hannes Pfeiffenberger bescheinigten ihm eine tadellos geführte Kasse.

Die Entlastung wurde vom stellvertretenden Ortsvorsteher Harald Rieger durchgeführt. In seiner Ansprache bedankte er sich für die geleisteten Dienst im letzten Jahr. Kommandant Michael Zimmermann lobte in seiner Ansprache die gute Kameradschaft und bescheinigte der Abteilung einen sehr guten Ausbildungsstand. Des Weiteren freute ihn der gute Übungsbesuch, zum Schluss seiner Rede gab er noch einen kleinen Ausblick auf die kommenden Beschaffungen der Gesamtwehr und lobte noch die gute Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung. Bei den anschließenden Wahlen standen die Kassenprüfer zur Wahl. Horst Filp und Carlo Merlini wurden hierbei einstimmig gewählt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen. Oberlöschmeister Andreas Ulbrich wird bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in Gerstetten für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg geehrt. Peter Maier wird ebenfalls  bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Erfreulicher Weise gab es dieses Jahr wieder eine Neuaufnahme, Sven Kleiner, der früher Dienst bei der Feuerwehr in Ulm leistete, konnte überzeugt werden in die Heuchlinger Wehr  einzutreten. Nach rund einer Stunde konnte Abteilungskommandant Wolfgang Pflanz eine harmonisch verlaufende Hauptversammlung beenden und lud noch zu einem guten Essen ein.

2015-01-30_AbtHV_1