Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Gussenstadt

Thomas Kolb ist neuer Abteilungskommandant der Gussenstadter Wehr

Bilanz über das vergangene Jahr zogen die Gussenstadter Wehrmänner bei ihrer Hauptversammlung vergangenen Freitag im Feuerwehrgerätehaus. Vergangenes Jahr war besonders vom 150 jährigen Jubiläum, der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrmarsches und von 12 Alarmeinsätzen geprägt.

In seinem Bericht blickte Abteilungskommandant Tobias Schädler in Anwesenheit von Kommandant Michael Zimmermann, Ortsvorsteher Werner Häcker sowie den Anwesenden Ortschaftsräten auf die Geschehnisse im Jahr 2014 zurück. Besonders die Vorbereitung zu den Festtagen zum 150 jährigen Jubiläum der Gussenstadter Feuerwehr nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Ende August wurde das Jubiläum dann mit einer Blaulichtparty, einem Bunten Dorfabend und der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrmarschs gefeiert. Aufgrund des schlechten Witterung am Tag des Kreisfeuerwehrmarsches vielen alle Erwartungen Wortwörtlich „ins Wasser“, so Schädler in seinem Bericht weiter. Die Abteilung wurde zu 12 Ernstfällen gerufen: sechs Brände, fünf technische Hilfeleistungen und ein Gefahrguteinsatz. Es waren vor allem die Brandeinsätze die die Wehrmänner im vergangenen Jahr forderten. So reichten die Brandeinsätze im vergangenen Jahr vom brennenden Strommaste, über einen Containerbrand bis hin zum Wohnhaus- sowie Dachstuhlbrand. Weiter Tätigkeiten der Wehrmänner waren drei Parkplatzeinweisdienste und Verkehrsregelungen sowie zwei Fahrdienste für den Gemeinderat. Die Feuerwehrmänner trafen sich zu 20 Übungsabenden, sowie einem Atemschutzsonderdienst. 2014 wurden wieder zahlreiche Lehrgänge besucht, sodass ein guter Ausbildungsstand vorgezeigt werden konnte.

Aus dem Bericht des Leiters der Jugendfeuerwehrgruppe Gussenstadt, Simon Junginger, ging hervor, dass sich die Jugendfeuerwehrgruppe zu 62 Diensten und Aktivitäten traf. Die Jugendfeuerwehrgruppe hat 10 Mitglieder, davon eine Weiblich.

Als kommissarischer Schriftführer konnte Daniel Jäger den Jahresbericht des Schriftführers der Versammlung vortragen. Er gab eine kurze Zusammenfassung aller Veranstaltungen der Abteilung. So traf sich der Abteilungsausschuss 3 Sitzungen, außerdem wurden zahlreiche Sitzungen für das Jubiläum abgehalten. Für die hervorragende Unterstützung am Jubiläum galt der Dank allen Helferinnen und Helfern, aber besonders der Familie Ruoff und Strehle.

Kassierer Ralf Staudenmaier konnte eine geordnete Kasse der Versammlung vorzeigen. Nichts hatten die Kassenprüfer Michael Bosch und Markus Ruoff zu beanstanden.

Bei der Entlastung bescheinigte Ortsvorsteher Werner Häcker allen Amtsträgern „hervorragende Arbeit“ und dankte im Namen aller Bürger für alle Arbeit.

Nachdem Tobias Schädler seine Arbeit als Abteilungskommandant, auf eigenen Wunsch, beendet, galt es bei der Hauptversammlung einen Nachfolger zu wählen. Tobias Schwarz beendet seine Arbeit als Gerätewart, für diesen müsse auch ein Nachfolger gefunden werden. Den Abteilungskommandanten gilt es im Geheimen zum wählen. Den Wahlausschuss bildeten Kommandant Michael Zimmermann, Ortsvorsteher Werner-Häcker und Georg Jäger. Zum neunen Abteilungskommandant wurde Thomas Kolb gewählt. Zum Schriftführer wurde Daniel Jäger und zum Gerätewart wurde Michael Bosch gewählt. Als Beisitzer wurden Simon Junginger und Alexander Köpf neu gewählt. Markus Vollmer übernimmt den Posten als Vertreter im Gesamtausschuss und Benjamin Jooß und Markus Ruoff wurden zu den Kassenprüfern gewählt.

Ortsvorsteher Werner Häcker bewunderte die geleistete Arbeit der Wehrmänner im vergangenen Jahr. So brachte die vielen Einsätze und das Jubiläum viel Arbeit mit sich. Er Dankte Tobias Schädler für seine Arbeit als Abteilungskommandant. Er wünschte allen neu gewählten viel Glück bei ihrer Arbeit.

Kommandant Michael Zimmermann wünschte allen eine glückliche Hand in ihrer Arbeit. Er hofft auf gute Zusammenarbeit. Er freute sich über den guten Ausbildungsstand der Abteilung und erinnerte an die zahlreichen Aufgaben, welche die Feuerwehr HEUTE zu bearbeiten hat.

Zum Feuerwehrmann wurden Mirko Stollenwerk und Timmy Burger befördert. Zum Löschmeister wird Markus Vollmer und zum Oberlöschmeister wird Tobias Schwarz bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Gerstetten befördert.

Hans- Dieter Aigner beendet nach 29 Jahren seine Arbeit im Aktiven Feuerwehrdienst und tritt in die Altersabteilung über. Er war 10 Jahre im Abteilungsausschuss tätig und immer als tagesverfügbarer Feuerwehrmann zur stelle, bei jeder Arbeit konnte man auf ihn zählen. Für diese Mitarbeit erhielt er ein kleines Geschenk des Abteilungsausschuss.

Es sind noch zwei Austritte zu verzeichnen, das ergibt einen neuen Personalstand von 29 Feuerwehrangehörigen, davon 2 Feuerwehrfrauen.

Für 7 Jahre als Abteilungskommandant überreichte der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Häcker, im Namen des Abteilungsausschuss, ein kleines Geschenk an Tobias Schädler. Und dankte ihm für seine Arbeit. Er bewunderte vor allem seine Arbeit als Einsatzleiter und hofft hier auch in den kommenden Jahren auf ihn zählen zu können.

Thomas Kolb dankte allen für das entgegengebracht Vertrauen. Er hofft auf gute Zusammenarbeit. Er gab noch einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2015.

2015-01-16_Hauptversammlung_der_Feuerwehrabteilung_Gussenstadt_003Thomas Kolb (Mitte) wurde als neuer Abteilungskommandant bei der Hauptversammlung der Gussenstadter Feuerwehrabteilung gewählt. Hierzu gratulierten von links, der Gussenstadter Ortsvorsteher Werner Häcker, der bisherige Abteilungskommandant Tobias Schädler, der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Häcker und Kommandant Michael Zimmermann

2015-01-16_Hauptversammlung_der_Feuerwehrabteilung_Gussenstadt_001Nach 29 Jahren im Aktiven Feuerwehrdienst wechselt Hans- Dieter Aigner (Mitte) in die Altersabteilung. Für seine Arbeit bedankten sich von links der bisherige Abteilungskommandant Tobias Schädler und Kommandant Michael Zimmermann.