Schulung mit dem Defibrillator

Wie auch andere Abteilungen der Gerstetter Feuerwehr, verfügt die Dettinger Abteilung über mehrere Kameraden, welche im Umgang mit dem automatischen externen Defibrillator, kurz AED, geschult sind. Um das Wissen rund um dieses Gerät und seine Anwendung bei einem leblosen Menschen nicht zu verlieren, wird jährlich eine Auffrischungsschulung durchgeführt. Hierbei steht das Vorgehen nach dem Auffinden einer sich nicht bei Bewusstsein befindenden Person im Vordergrund. Kann dabei keine Atmung des Menschen mehr festgestellt werden, kommt der AED zum Einsatz. Dieser analysiert den Herzschlag des Verunfallten und gibt dann akustische Anweisungen an den Rettenden. Durch einen elektrischen Stromstoß kann eine gefährliche Herzrhythmusstörung abgewendet werden. Danach liegt es an den Feuerwehrkameraden, den Patienten mittels Herzdruckmassage und Beatmung wieder zurück ins Leben zu holen.