Gartenlaube wird Raub der Flammen

Kategorien:

Am Mittwochnachmittag gingen mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle Ostalb ein, gemeldet wurde von mehreren besorgten Mitbürgen eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein am Waldrand zwischen Gussenstadt und Söhnstetten.

Die Leitstelle Ostalb alarmierte um 16.40 Uhr die Feuerwehren aus Söhnstetten, Gussenstadt und Gerstetten. Durch die starke Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle schon aus weiter Ferne lokalisieren. Eine Gartenhütte stand in Vollbrand. Die Gartenhütte befand sich auf dem Gutschenberg außerhalb von Söhnstetten, sie konnte nur über einen schmalen steilen Wirtschaftsweg erreicht werden.

Zwei Atemschutztrupps mit zwei Rohren gingen zur Brandbekämpfung vor. Der Fokus lag dabei das umliegende Gebüsch vor der Hitze zu schützen um eine Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde der Brand gelöscht.

Kein Löschwasser an der Einsatzstelle

Um ausreichend Löschwasser an die abgelegene Einsatzstelle zu bekommen, wurde ein Pendelverkehr mit 2 Löschfahrzeugen eingerichtet. Auf Grund der Kälte musste der Bauhof Steinheim mit einem Streufahrzeug die Strecke immer wieder abfahren, auch an der Wasserentnahmestelle auf der Hauptstraße musste mit Salz nachgeholfen werden.

Nach ca. einer Stunde war der Brand gelöscht. Die Gartenhütte wurde dabei völlig zerstört. Die Nachlöscharbeiten dauerten dann noch ca. 2 Stunden. Bei dem Einsatz waren rund 30 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen.