Hauptversammlung in Heuchlingen

HEUCHLINGEN. Abteilungsführung wieder gewählt.

Am Freitag 29.01.2016 fand die Hauptversammlung der Abt. Heuchlingen im voll besetzten Gerätehaus statt, hierbei konnte Abt.-Kommandant Wolfgang Pflanz neben seiner Mannschaft, den Ortsvorsteher Frank Schied, Kreisrat Armin Leber, Gemeinderat Franz Kraus, Gemeinderat Andreas Müller, Ortschaftsrat Jochen Wöhrle, den stellvertretenden Kommandant Gerhard Mack, Ehrenkommandant Gerhard Walter, Ehrenmitglied Walter Kölle, sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den stellvertretenen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim Eberhard Kieser.

In seinem Bericht ging Wolfgang Pflanz zunächst auf die Einsätze vom vergangenen Jahr ein. Die Abteilung wurde zu 14 Einsätze gerufen. Diese teilten sich auf in vier Brandeinsätze, einer technischen Hilfe und neunmal löste eine Brandmeldeanlage aus. Um diese Einsätze erfolgreich zu bewältigen wurden im letzten Jahr 31 Dienste und Übungen abgehalten. Die Kameradschaftspflege kam 2015 auch nicht zu kurz, so hat ein Zweitagesausflug nach Heidelberg stattgefunden, ein Grillfest und zwei Wanderungen wurden ebenso abgehalten.

Des Weiteren ging Wolfgang Pflanz auf den Personalstand ein. Nach den Eintritten von Rolf Wachter und Larissa Kraus im Laufe des letzten Jahres, beträgt dieser 31Personen, davon drei weiblich. Im Anschluss daran ging er auf die Lehrgänge ein, welche besucht wurden. Hierbei ist hervorzuheben, dass die Abteilung über fünf neue Maschinisten verfügt. Drei Kameraden der Abteilung nahmen 2015 an Feuerwehrwettbewerben in ganz Deutschland teil, dabei konnten sie mit ihrer Gruppe in der Gesamtwertung einen hervorragenden dritten Platz erzielen. Zum Schluss seines Berichtes gab Wolfgang Pflanz einen interessanten Rückblick über seine zu Ende gegangene Amtsperiode. In diesem ging er auf die besonderen Ereignisse seiner bisherigen fünfjährigen Amtszeit ein. Dies war zuerst der Umbau des Gerätehauses, gefolgt von der Gründung einer eigenen Jugendgruppe und der Beschaffung eines MTW für die Abteilung. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich beim Ortschaftsrat und der Feuerwehrführung für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Auf den Bericht des Abt.-Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers Christian Baur, welcher von zwei Ausschusssitzungen berichtete. Darauf folgte der Bericht der Jugendgruppenleiterin Katharina Braunmiller, sie ging zuerst auf den Mitgliederstand ein. Dieser beträgt 24 Jugendliche, davon 9 aus Heuchlingen, anschließend berichtete sie von 25 Dienste, welche im letzten Jahr abgehalten wurden. Zum Abschluss ihres Berichtes hatte sie eine erfreuliche Nachricht zu verkünden, ab sofort wird Sven Kleiner als ein weiterer Betreuer der Jugendgruppe zu Verfügung stehen. Kassierer Jens Beck gab Auskunft über die Finanzen der Abteilung. Die Kassenprüfer Horst Filp und Carlo Merlini bescheinigtem ihm eine tadellos geführte Kasse.

Die Entlastung wurde vom Ortsvorsteher Frank Schied erfolgreich durchgeführt. In seiner Ansprache lobte er die gute Einsatzbereitschaft der Abteilung und freute sich, dass die Feuerwehr auch außerhalb ihrer Dienste und Einsätze Gutes für Heuchlingen macht, wie zum Beispiel der Weihnachtsbaumverkauf oder das Aufstellen des Maibaumes.

Der stv. Kommandant Gerhard Mack ging am Anfang seiner Rede auf die Anzahl der Dienste und den Mitgliederstand ein, beidem konnte er nur positives abgewinnen. Seine anschließenden Worte betrafen die Leistungen und Verdienste von Wolfgang Pflanz und Jochen Wöhrle in ihrer Amtszeit, welche er sehr lobte. Am Ende seiner Rede gratulierte er den Absolventen, welche das goldene Leistungsabzeichen Baden-Württemberg erfolgreich ablegten und informierte noch die Versammlung, dass dieses Jahr für die Gesamtfeuerwehr neue Uniformen beschafft werden.

Als nächstes standen die Wahlen auf der  Tagesordnung, die Kassenprüfer Horst Filp und Carlo Merlini wurden einstimmig wieder gewählt. Zum Beisitzer in den Abteilungsausschuss wurde Sven Kleiner und zum Beisitzer in den Gesamtausschuss wurde Ralf Preiß jeweils einstimmig gewählt. Nun standen die geheimen Wahlen zum Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause stand das Ergebnis fest, Wolfgang Pflanz wurde als Abteilungskommandant auf fünf Jahre einstimmig wieder gewählt und auch Jochen Wöhrle wurde als dessen Stellvertreter wieder gewählt.

Tagesordnungspunkt neun waren Neuaufnahmen, Beförderungen, Verabschiedungen und Ehrungen. Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurden Rolf Wachter und Larissa Kraus. Tobias Ullrich wurde zum Feuerwehrmann befördert. Zu Oberfeuerwehrmann wurden Christian Baur, Thomas Bosch, Carlo Merlini und Sina Walter befördert.

Nach 47 Jahren Dienst tritt bzw. muss Hans Braunmiller, aufgrund des erreichten 65. Lebensjahr in die Altersabteilung übertreten. In einer Bilderpräsentation, blickte man auf die vielen Feuerwehrjahre im aktiven Dienst von Hans zurück. Dort gab es einige überdurchschnittliche Fähigkeiten und Leistungen, in Bezug auf Dienstzeit und Einsatzbereitschaft sollte er uns allen ein Vorbild sein, fügte Wolfgang Pflanz hinzu. Der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim, Eberhard Kieser überreichte ihm das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Heidenheim. Von seinen Kameraden bekam er viel Applaus und ein Geschenk zum Abschied aus dem aktiven Dienst. Andreas Koch wird bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in Gerstetten für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Zum Ende der Hauptversammlung hatte Wolfgang Pflanz noch eine Information und eine nachträgliche Ehrung übrig. Nach 21 Jahren legte Bernhard Bosch seinen Posten als Gerätewart nieder, sein Nachfolger wird Sven Kleiner. Aufgrund einer Änderung in der internen Ehrenordnung wurde Andreas Ulbrich nachträglich für 20 Jahre Schriftführer ein Geschenk überreicht. Am Ende der Hauptversammlung richtete Ehrenmitglied Walter Kölle noch ein paar Worte an die Anwesenden, in diesen hielt er einen interessanten historischen Rückblick von den Anfängen seiner Feuerwehrzeit bis heute. Anschließend beendete Wolfgang Pflanz die Hauptversammlung und lud noch zu einem Essen ein.