Abteilungshauptversammlung der Feuerwehr in Dettingen.

DETTINGEN. Am Mittwoch den 12. Mai fand die erste online Hauptversammlung in der Geschichte der Feuerwehr Gerstetten statt.

Bedingt durch die geltenden Kontaktbeschränkungen, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrabteilung Dettingen, zur Hauptversammlung in einem Onlinemeeting. Abteilungskommandant Jan Kupferschmid konnte hierbei zahlreiche Mitglieder aus Alters- und Einsatzabteilung sowie von der Jugendgruppe begrüßen. Der Bericht des Abteilungskommandanten zeigte die Tätigkeiten des Einsatz- und Übungsdienstes der Abteilung im vergangenen Jahr auf. Die inzwischen 34 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung hatten 15 Einsätze unter Pandemiebedingungen zu bewältigen. Der Übungsbetrieb war zwischenzeitlich zum Schutz der Mitglieder ausgesetzt gewesen. Dennoch konnten in zwei Kleingruppen über 20 Übungen durchgeführt werden. Im Fokus stand hier das Training von Grundtätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit. Die kameradschaftlichen Veranstaltungen mussten allesamt abgesagt werden.

Der Bericht des Jugendgruppenleiters Tobias Melzer fiel kurz aus. Sämtliche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen. Schriftführer Bernd Döll berichtete über die zwei Sitzungen des Abteilungsausschusses, welche teilweise online stattgefunden hatten. Die Kassenprüfer Thomas Chodura und Axel Kolb bestätigten dem Kassenverwalter Tobias Melzer eine lückenlos geführte Abteilungskasse.

Kommandant Michael Zimmermann richtete seine Grußworte an die Mitglieder der Abteilung und berichtete von den Herausforderungen zur Bekämpfung des Coronavirus im Landkreis Heidenheim.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch Kameraden und Kameradinnen nach geleisteter Dienstzeit befördert. Nach einjähriger Probezeit wurden Marc Baier und Annika Dürr zum Feuerwehrmann /-frau befördert und fest in die Einsatzabteilung übernommen. Zum Hauptfeuerwehrmann /-frau wurden befördert: Cathrin Becher, Florian Bretzger, Max Hartmann, Tobias Hofherr, Uwe Klein, Maike Kupferschmid, Daniel und Fabian Mack, Lukas Woitsch sowie Jochen Zimmermann. An der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr wird Bernd Döll zum Oberlöschmeister befördert.

Für ihre treuen Dienste in der Feuerwehr werden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze (15 Dienstjahre) ausgezeichnet: Bernd Döll und Jan Kupferschmid. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (25 Dienstjahre) bekommen Thomas Briem und Michael Späth verliehen.

Von der Jugendgruppe in die Einsatzabteilung wurde Nils Bergmann übernommen. Neu zur Abteilung hinzugestoßen ist Tim Eidenpenz, der ebenfalls in die aktive Mannschaft übernommen wurde.

Im Vorfeld zur Hauptversammlung konnte Abteilungskommandant Kupferschmid ein Geschenk des Feuerwehrförderverein Dettingen e.V. entgegennehmen. Dieser beschaffte eine Übungspuppe zum trainieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Mit Hilfe dieser Anschaffung ist es den Mitgliedern der Feuerwehr möglich, selbstständig Tätigkeiten der Ersten Hilfe zu trainieren. Dem Feuerwehrförderverein Dettingen e.V. gilt großer Dank für deren jahrelange Unterstützung der örtlichen Brandschützer. Durch Spenden von Privatpersonen und auch örtlichen Unternehmen können so immer wieder sinnvolle Beschaffungen getätigt werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Versammlung geschlossen werden. Das traditionelle gemeinsame Abendessen musste diesmal leider ausfallen. Als Ersatz wurden jedoch vor Beginn der Hauptversammlung kleine Vesperpakete an die Mitglieder der Abteilung verteilt.

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Hermann Delle, Abt.-Kommandant Jan Kupferschmid, 2. Vorsitzender Rainer Dürr