Atemschutzbelastungsübung der Abteilung Gussenstadt

Am 02. Februar haben 15 Atemschutzgeräteträger der Abteilung Gussenstadt, bei der jährlichen Atemschutzbelastungsübung ihre Fitness unter Beweis gestellt.

Bei der Übung gilt es mit Einsatzkleidung und unter Atemschutz zwei Übungen an den Geräten in einem Fitnessraum zu bewältigen, anschließend durch eine 80 Meter lange, labyrinthähnliche Strecke zu krichen, um dann wieder zwei Übungen im Fitnessraum durchzuführen.

Die Strecke besteht aus verschiedenen Elemten wie Wärmegewöhnung, Röhren, Auf- & Abgänge durch Luken, Treppen, Hindernissen am Boden, von der Decke, Schiebetüren und einigen weiteren. Dabei ist der Raum komplett dunkel, Licht ist nicht erlaubt.Es soll dabei das Stressgefühl im Einsatz nachgestellt werden, was die Übung sehr realistisch macht.
Die Feuerwehrfrauen & -männer werden dabei vom Kontrollraum mit Infrarotkameras überwacht, die Geräte sind ebenfalls an diesen angeschlossen damit der Übungsleiter die Aufgaben auch überprüfen kann.