Ausbildungsblock zu Einsätzen der technischen Hilfe abgeschlossen

Dettingen – Der dritte und letzte Ausbildungsblock, im Jahr 2015, wurde erfolgreich abgeschlossen. So verschieden wie die Einsätze der Feuerwehr, im Bereich der technischen Hilfe sind, so unterschiedlich waren auch die Ausbildungsinhalte, im letzten Ausbildungsblock der Abteilung Dettingen.

Den Auftakt bildete eine Schulung zum Thema der „Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen“. Hierzu konnte die Abteilung einen Referenten, der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Heidenheim, bei sich begrüßen. Dieser Stelle den Kameraden mögliche Einsatzlagen der Höhen- und Tiefenrettung vor. Wichtig ist es dabei zu wissen, wie weit eine „normale“ Feuerwehr gehen kann und darf. Würde man diese Grenze überschreiten, wären die Einsatzkräfte erheblichen Gefahren ausgesetzt. Um solch schwierige Einsätze dennoch sicher meistern zu können, kann die Feuerwehr Gerstetten im Bedarfsfall auf die speziell ausgebildeten Höhenretter des Landkreises zurückgreifen. Die Aufgaben und Möglichkeiten dieser Gruppe wurden der Abteilung Dettingen ebenfalls vorgestellt.

Auf diesen ersten Unterricht folgte eine Ausbildung zu den Standard-Einsatz-Regeln bei Verkehrsunfällen. Hierbei ging es um die Aufgabenverteilung auf die einzelnen Trupps, bei dieser Art von Einsätzen. Aber auch die einhergehenden Gefahren, an solchen Einsatzstellen wurden besprochen. So muss der nachfolgende Verkehr gewarnt, der Brandschutz sichergestellt und bei Bedarf die Unfallstelle ausgeleuchtet werden. Die Rettung der verunfallten Person ist dabei jederzeit „patientenorientiert“ auszulegen. Das heißt, dass das Wohl des Patienten zu jeder Zeit im Fokus der Arbeiten der Feuerwehr steht.

Das aufgefrischte und auch neu erworbene Wissen, konnte bei der folgenden Einsatzübung angewendet und somit gefestigt werden. Angenommen wurde dabei der Überschlag eines PKW. Dieser, blieb in Folge des Überschlags, auf der Beifahrerseite liegen. Die Aufgabe der Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Dettingen bestand darin, den eingeklemmten Fahrer aus seinem Fahrzeug, möglichst schonend, zu retten. Dies gelang mit Bravour.

In einer zweiten Einsatzübung befasste man sich mit der Rettung von Personen, welche von schweren Lasten eingeklemmt sind. Als Übungsszenario diente hier eine von einem Gabelstapler überrollte und somit eingeklemmte Person. Diese galt es zu befreien. Mit der Hilfe des hydraulischen Spreizers, Lufthebekissen und Unterbaumaterial, wurde der Gabelstapler soweit angehoben, dass die Person gerettet werden konnte.

Die Abteilung Dettingen ist bei Einsätzen der technischen Hilfe, fest in der Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Gerstetten eingebunden. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass dieses sehr vielseitige Einsatzgebiet, besonders geschult und geübt wird. Dies wurde mit der Durchführung des Ausbildungsblocks umgesetzt. Somit können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf schnelle und kompetente Hilfe verlassen.