Brandalarm durch nicht angemeldetes Feuer

Um ca. 19:45 Uhr alarmierte die Leitstelle Ostalb die Abteilung Gerstetten. Anlass war eine extreme Rauchentwicklung im Bereich der Schrebergärten in Richtung des Segelfliegergeländes, welche ein aufmerksamer Bewohner per Notruf mitteilte und damit eine eventuelle Brandausbreitung verhindern wollte.

Die anwesenden Personen waren sehr überrascht über die anrückenden Blauchlichter, welche auf das Grundstück zufuhren und schließlich vor diesem Halt machten – hatte doch von den Gästen der kleinen Gartenparty keiner einen Notruf abgesetzt und auch sonst alles in bester Ordnung sei.

Der letztliche Grund des Einsatzes war die Verbrennung von Nadelholz, welches am gleichen Tag geschlagen wurde. Das viele Harz im Nadelholz, das auch noch sehr feucht war, führte zu der Rauchentwicklung. Die Verbrennung war bei der Gemeinde und damit bei der Leitstelle nicht angemeldet, weshalb man bei er Alarmierung von einem ungewollten Brand ausging und deshalb die Feuerwehr auf den Plan rief.

Nach einer Belehrung des Grundstückbesitzers durch die ebenfalls angerückte Polizei konnte die Feuerwehr ohne weitere Tätigkeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Das Ablöschen des Feuers war nicht notwendig, da für die Umgebung keine weitere Gefahr ausgegangen ist.