Dachstuhlbrand in Gerstetten

GERSTETTEN. Feuerwehr rettet Wohnhaus vor Flammen. Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle.

Einem aufmerksamen Passanten sowie dem schnellen und professionellen Eingreifen der Feuerwehr Gerstetten ist es zu verdanken, dass der Dachstuhl eines Wohnhauses an der Heuchstetter Straße nicht komplett in Flammen aufging. Vermutlich war es ein Blitz, der während eines kurzen Gewitters gegen 16 Uhr in das Wohnhaus einschlug und dieses in Brand setzte.

Ein Passant bemerkte am Sonntagmittag eine Rauchentwicklung am Dach eines Wohnhauses in Gerstetten und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehren aus Gerstetten und Gussenstadt waren mit sechs Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften wenige Minuten später zur Stelle. Da die Bewohner des Gebäudes nicht zuhause waren, verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt. Während ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung im Inneren des Hauses einleitete, bekämpfte ein Trupp die Flammen, die bereits aus dem Dach schlugen, aus dem Korb einer Drehleiter. Wenig später war der Brand unter Kontrolle – Eine Ausbreitung der Flammen auf den gesamten Dachstuhl konnte verhindert werden.

Feuerwehrmann kollabiert

Eine körperliche Herausforderung waren die sommerlichen Temperaturen für die Einsatzkräfte, die in voller Schutzausrüstung Höchstleistungen vollbringen mussten. Noch während der Nachlöscharbeiten kollabierte ein Feuerwehrmann und musste durch ebenfalls anwesende Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes erstversorgt werden. Er wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht.
Aus dem Korb der Drehleiter wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes Teile der Dachkonstruktion entfernt, um mit einer Wärmebildkamera versteckte Glutnester aufzuspüren. Die Sicherungs- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in den frühen Abend hin. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, war auch eine Streife der Landespolizei vor Ort, die nun den genauen Hergang ermittelt.

Fotos und Text: Michael Salwik – Kreisfeuerwehrverband Heidenheim