Feuerwehr Altheim zu Gast

Ein weiteres Mal übten die Kameraden der Altheimer Feuerwehr gemeinsam mit denen der Abteilung Gerstetten. Dieses Mal traf man sich um 20:00 Uhr am Gerstetter Gerätehaus. Im Vordergrund stand, dass die Kameraden aus Altheim die in Gerstetten zur Verfügung stehenden Hilfsmittel kennen lernen konnten und auch wissen was diese im Einsatz auf den Fahrzeugen an Material mitbringen.

Zum einen galt es den Umgang mit Hydraulischen Rettungsgerät zu üben. Hierzu wurde in der Fahrzeuhalle eine Übungsfläche eingerichtet. Das Ziel war es einen mit Wasser gefüllten Becher mithilfe der Rettungsschere anzuheben, ein kurzes Stück damit zu Laufen und in einen Eimer zu entleeren. Mit dem Speizer galt es einen Tischtennisball ebenfalls einige Meter zu befördern – selbstredend ohne diesen dabei zu zerstören.

Weiter ging es auf dem Seeplatz mit einer Einweisung in das in Gerstetten stationierte Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie den anderen Fahrzeugen aus dem Fuhrpark. Die Kameraden aus Altheim durfen das Fahrzeug einmal genauer unter die Lupe nehmen und konnten somit erfahren, welche technische Ausrüstung in Gerstetten zur Verfügung steht.

Zu guter Letzt wurde noch die Drehleiter begutachtet. Mit Unterstützung der Gerstetter Kameraden wurden die Krankentrage, Scheinwerfer sowie der Monitor erklärt und montiert. Im Anschluss konnten die Gäste noch eine kleine Rundfahrt machen und das Gerstetter Nachtleben in einer Höhe von ca. 25 Meter genießen.