Gefahrguteinsatz durch technischen Defekt

Auf dem Betriebsgelände eines Lebensmitteldiscounters war eine größere Menge Hydrauliköl, in Folge eines technischen Defekts an einem LKW, ausgelaufen. Infolge dessen, wurde am Dienstagmorgen um 7:11 Uhr Kleinalarm für die Abteilung Dettingen ausgelöst. Vor Ort fanden die sechs Einsatzkräfte einen größeren Bereich vor, welcher mit Hydrauliköl verschmutzt war. Dieser wurde mit Hilfe von Bindemittel abgestreut.
Es stellte sich heraus, dass das Kanalsystem in diesem Bereich des Betriebsgeländes direkt in Sickerbecken für Regenwasser führt. Daraufhin wurde ein Fachberater für Umweltschutz des Landratsamtes Heidenheim zu Beratung hinzugezogen. Dieser sah keine Gefahr für die Umwelt durch das ausgelaufene Öl und gab die Einsatzstelle somit frei. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.