Heuchlinger Hauptübung

Die Feuerwehrabteilung Heuchlingen absolvierte am Samstag den 18.Oktober bei herrlichem Herbstwetter ihre Hauptübung in der Stephanskirche Heuchlingen. Unter den Augen zahlreicher kleiner und großer Zuschauer, wurden die Heuchlinger Kameraden durch die Drehleiter der Abt. Gerstetten und die DRK Ortsgruppe Heuchlingen/Dettingen unterstützt.

Die Kameraden wurden durch Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Unter Leitung von Zugführer Bernd Maier fanden die Feuerwehrmänner einen Brand ausgelöst durch eine Verpuffung bei arbeiten im Glockenturm der Kirche vor. Sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, konnte ein am Arm verletzter Arbeiter aus der Gefahrenzone gebracht werden und durch das DRK versorgt werden. Nach schneller und sachlicher Erkundung der Einsatzstelle, wurde festgestellt, dass sich noch ein Arbeiter im Glockenturm befindet. Der sofort eingeleitete Rettungseinsatz mit drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zeigte schnellen Erfolg. Gleichzeitig zur Menschenrettung wurde die Ortsdurchfahrt gesperrt und mittels der Drehleiter die Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Die verletzten Arbeiter wurden sofort nach der Rettung zum Behandlungsplatz des DRK gebracht und dort medizinisch versorgt.

Zur Übung und Nachbesprechung konnte Abteilungskommandant Wolfgang Pflanz, Ortsvorsteher Frank Schied, Kommandant Michael Zimmermann, Ehrenkommandant Gerhard Walter, Ehrenmitglied Walter Kölle, Pfarrer Rolf Wachter und mehrere Ortschafts- und Gemeinderäte begrüßen. Alle Beteiligten zeigten sich in Ihren Ansprachen sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf.

Nach erledigter Arbeit, lud die Kirchengemeinde noch alle an der Übung beteiligten zum Essen ins Gerätehaus ein.