Rauchender Gegenstand in Flüchtlingsheim geworfen

ALTHEIM. Rauchender Gegenstand wurde von Unbekanntem in Flüchtlingsheim geworfen, Rauchmelder schlugen Alarm

In der Nacht wurden Bewohner des Altheimer Wohnheims für Asylsuchende durch das Schrillen der Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen. Die Leitstelle Ulm nahm kurz vor 03:00 Uhr in der Nacht den Notruf auf und alarmierte die Feuerwehren Altheim und Ballendorf. Zur Überlandhilfe wurde die Drehleiter aus der Abteilung Gerstetten mit alarmiert. Ebenso wurde der Rettungsdienst aus Langenau zur Einsatzstelle gerufen.

Laut Polizeibericht wurde von einer bislang unbekannten Person ein rauchender Gegenstand durch ein gekipptes Fenster ins Innere des Gebäudes geworfen. Die installierten Rauchmelder registrierten den Rauch und schrillten los. Die Bewohner verließen das Heim und gingen ins Freie.

Die Feuerwehr Altheim durchsuchte alle Räume nach einem möglichen Brandherd, der aber glücklicherweise nicht aufzufinden war. Mit der aus Gerstetten angeforderten Wärmebildkamera wurden alle Räume abgesucht, wodurch ebenfalls keine Brandherde oder Glutnester aufgefunden wurden.

Die Abteilung Gerstetten konnte nach rund 45 Minuten wieder nach Hause fahren.

Links: