Rettung einer Person in schwer zugänglicher Lage

Zur Vertiefung des Wissens, welches in den zuvor statt gefundenen Übungsdiensten erlernt und aufgefrischt wurde, aber auch zur Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Seilen zur Selbstsicherung und Sicherung von Gerät oder einer verunglückten Person hatte die Abteilung Gerstetten an einem steilen Hang die Rettung einer Person geübt.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer Person, die über eine Trage auf ebenes Gelände gebracht werden musste, damit diese weiter versorgt werden kann.

Mit einer zweiten Gruppe, welche durchgewechselt wurde, war die Rettung mit der Drehleiter und dem Rollgliss einer Person in einem tiefen Schacht geübt worden. Dabei steigt mindestens ein Kamerad in den Schacht hinab zur verunglückten Person. Diese wird dann je nach Gegebenheit mit gesichert und vorbereitet (z.B. mit Schlingen oder Tragewanne). Das Rollgliss, welchen an der Drehleiter fest angeschlagen wurde, wird senkrecht über die Person gefahren, so dass diese nach Oben gezogen werden kann.