Übung zur Selbstrettung

In der Regel werden im Brandfall in einem mehrgeschossigen Gebäude immer Leitern eingesetzt um den Einsatzkräften im Innenangriff einen zweiten Rückzugsweg geben zu können. Nicht immer ist dies möglich bzw. manchmal vielleicht nicht schnell genug. Deshalb kann es auch vorkommen, dass sich die Feuerwehrleute selbst retten müssen.

Da es eine große Überwindung darstellt den Schritt ins Freie zu machen und sich nur einem Seil und seinem Feuerwehrgurt anzuvertrauen muss dies geübt werden, damit im Einsatz jedem klar ist: das hält und ich kann mich sicher retten!

Die korrekte Wahl eines Anschlagspunktes für das rettende Seil, das korrekte Knüpfen der notwendigen Knoten und das Aussteigen, simuliert über eine Leiter an einer Wand und Abseilen an einer Hauswand entlang wurde von der Abteilung Gerstetten geübt um das Vertrauen in das Material zu gewinnen, sich vor einem Ernstfall mit den Techniken vertraut zu machen und sich an das freie Hängen im Seil zu gewöhnen.