Wassereintritt in Industriebetrieb

2014-04-26_Gardena_1Am Samstag Abend gegen 23 Uhr kam es in einem Industriebetrieb zu einen unkontrollierten Wassereintritt. Teile der Produktion sowie Büroräume standen mehrere Zentimeter unter Wasser.

Alarmiert wurde die Abteilung Heuchlingen, welche kurz nach dem Eintreffen die Abteilung Gerstetten nachalarmieren lies. Mithilfe mehrerer Wassersauger und Tauchpumpen wurde versucht, den Schaden möglichst einzugrenzen und gering zu halten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden und über den gesamten Zeitraum der Maßnahmen die Produktion aufrecht erhalten werden. Über mehrere Stunden kämpften die beiden Abteilungen gegen die Wassermassen an. Es wurden bis zu 10.000 Liter Wasser aus den Produktionsbereichen, sowie einigen Büroräumen abgesaugt. Gegen 03:00 konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

In der näheren Umgebung der Einsatzstelle gab es Überflutungen sowie Verschmutzungen auf der Landesstraße, welche von der Feuerwehr ebenfalls beseitigt wurden.