20 Jahre Jugendgruppe Dettingen und Fahrzeugeinweihung gefeiert

Der 01. Juni 2014 stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehrgruppe Dettingen, sowie die Fahrzeugeinweihung des neuen Mannschaftstransportwagens, wurden ausgiebig gefeiert.

Eröffnet wurde der Festakt, rund um das Festgelände an der Lindenhalle in Dettingen, durch Ansprachen von Vertretern der Feuerwehrführung, wie auch der Gemeindeverwaltung. Im Rahmen dieser wurden der Abteilungskommandant der Dettinger Wehr Rainer Dürr, und Stellvertretender Kreisbrandmeister Peter Becher, seitens des Kreisfeuerwehrverbandes für ihre Bemühungen, für die Jugendfeuerwehr, mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Herr Miller und Herr Renner von der Raiffeisenbank Heidenheimer Alb EG überbrachten einen Scheck, mit dem die Jugendlichen der Jugendgruppe Dettingen, mit neuen T-Shirts für das Jubiläum und Rucksäcken, ausgestattet werden konnten.

Nachdem die Ansprachen der verschiedenen Vertreter beendet waren wurde der Mittagtisch eröffnet. Leckere Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen wurden angeboten. Gäste aus Nah und Fern konnten begrüßt werden. Der neu beschaffte Mannschaftstransporter sowie das Löschfahrzeug standen zur Besichtigung bereit. Manch ein Bürger war regelrecht erstaunt, über welch umfangreiche Ausstattung die Feuerwehr doch verfügt. An Schautafeln konnte man sich über Einsätze und Aktivitäten der Dettinger Wehr informieren. Die kleinen Besucher lockte die Spielstraße mit mehreren Stationen. Bei der Spritzwand war eine ruhige Hand mit dem Strahlrohr und beim Schlauchkegeln etwas Geschick gefragt. Zum Schluss bewiesen die Jugendfeuerwehrler aus Dettingen bei einer Schauübung noch ihr Können. Hierbei galt es ein brennendes Haus, gebaut aus Holzpaletten, zu löschen. Der Löscherfolg wurde von den Zuschauern mit lautem Applaus gebührt.