25 Jahre Partnerschaft gefeiert

Mit einem gemeinsamen Ausflug in das Allgäu, feierten die Abteilung Dettingen und die Wehr aus Fröbersgrün (Sachsen), ihre 25-jährige Partnerschaft.

Bereits seit 1990 besteht die Partnerschaft, zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten Abteilung Dettingen und der Abteilung Fröbersgrün, welche zu der Feuerwehr der Gesamtgemeinde Rosenbach im Vogtland gehört. Kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands fanden die beiden Abteilungen aus Ost- und Westdeutschland durch Bekanntschaften zusammen. Seither gab es in einem Rhythmus von zwei Jahren, Treffen der beiden Feuerwehren, um die Kameradschaft zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen. Um die Schlagkraft der Wehr aus Fröbersgrün stärken zu können, wurde bereits das zweite Löschfahrzeug, mit Hilfe der Kameraden aus Dettingen, in den kleinen sächsischen Ort vermittelt.

So konnte Anfang September auf eine bereits 25-jährige, gut funktionierende, Partnerschaft zwischen den Wehren zurückgeblickt werden. Dies nahmen die Feuerwehrleute aus Ost und West zum Anlass einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Ziel war hierbei das Allgäu. So ging es Freitagnachmittag, nach der Anreise der sächsischen Kameraden, von Dettingen aus mit dem Reisebus in Richtung Süden. Das erste Ziel war das Brauereidorf Rettenberg, mit der dort ansässigen Brauerei Zötler. Diese ist nunmehr die älteste, in Familienbesitz befindliche, Privatbrauerei der Welt. Nach einem Rundgang durch die Brauerei konnte man sich in der Gastwirtschaft mit dem „Brauerschmaus“ wieder stärken. Anschließend wurde das Hotel Sepp in Marktoberdorf angesteuert, wo der erste Ausflugstag ausklang.

Samstagmorgen ging es mit dem Bus bereits früh los, um das Schloss Neuschwahnstein besichtigen zu können. So wurde anschließend, nach einem halbstündigen Fußmarsch durch leichten Regen, das Schloss erreicht. Es folgte eine Schiffrundfahrt, auf dem bei Füssen gelegenen Forggensee. Da es sich bei diesem See um einen künstlich angelegten Stausee handelt, durfte eine anschließende Besichtigung des Wasserkraftwerkes natürlich nicht fehlen. Nach einer Busrundfahrt zusammen mit einer Reiseführerin wurde dann in der Alpsennerei pausiert, um sich mit Kaffee und Kuchen stärken zu können. Der Ein oder Andere nahm sich noch ein Stück Allgäuer-Käse als Souvenir mit. Wieder zurück in Marktoberdorf stand zum Abschluss des Tages noch ein bunter Abend, zur Feier der 25-jährigen Partnerschaft, auf dem Programm. Nach einem Drei-Gänge-Menü, folgten die Ansprachen der beiden Abteilungskommandanten. Dabei wurde nochmals an die Anfänge der Partnerschaft zurück erinnert. Für sein überdurchschnittliches Engagement zur Erhaltung dieser Partnerschaft wurde der langjährige Ortswehrleiter, Michael Haller, aus Fröbersgrün, mit dem Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Peter Becher. Rainer Dürr, Abteilungskommandant aus Dettingen, durfte das Gastgeschenk aus Sachsen entgegennehmen. Die Kameraden überreichten ein Bild einer „Jubiläums-Bank“, welche bereits daheim in Dettingen auf ihren neuen Platz wartet.

Am Sonntag ging es dann wieder in Richtung Heimat. Es wurde gegen 12 Uhr Dettingen erreicht. Dort konnten sich die sächsischen Freunde nochmals mit Kaffee und Hefezopf stärken, bevor diese ihre letzte Etappe in Richtung Fröbersgrün starteten.