48. Treffen der Dettinger Feuerwehren

Traditionell treffen sich alle 9 Dettinger Feuerwehren, aus Baden-Württemberg und Bayern, einmal jährlich, zu einem bunten Festwochenende. Gastgebend war dieses Jahr die Feuerwehr aus Dettingen am Main (Bayern). Mit einem Reisebus machten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten Abteilung Dettingen, zusammen mit ihren Kameraden aus Dettingen an der Iller, auf den Weg Richtung bayrisch/hessische Grenze. Nach guten drei Stunden Fahrt und einer Pause mit Brot und Wurst, wurde man im Gerätehaus der gastgebenden Feuerwehr, mit Kaffee und Kuchen herzlich empfangen.

Nachdem alle ihre Hotelzimmer bezogen hatten, traf man sich in der bunt geschmückten Festhalle, zum Stehempfang. Hier wurde das 48. Treffen offiziell eröffnet und Vertreter aus Politik und der Kreisbrandinspektion hielten ihre Reden und begrüßten die Gäste aus nah und fern. Anschließend ging es fließend in den bunten Abend über, welcher durch eine Partyband musikalisch umrahmt wurde. Zur Tradition ist es bereits geworden, dass sich in einem Wettkampf die 9 Feuerwehren gegeneinander messen. Das diesjährige Spiel verlangte von den jeweiligen Kommandanten eine ausdauernde Puste, wobei der Abteilungskommandant Rainer Dürr, aus Dettingen am Albuch, dieses Spiel für seine Feuerwehr gewinnen konnte. Das Highlight des Abends, war der Auftritt einer brasilianischen Tanzgruppe, welche dem Publikum ordentlich einheizte und zum Mitmachen motivierte.

Am nächsten Tag umrahmte der Musikverein das gemütliche Frühshoppen. Der Florianstag, zu welchem auch die Bevölkerung eingeladen war, wurde zusammen mit dem zweiten Teil des Dettingertreffens gefeiert. Fahrzeugausstellungen und auch die Mitfahrt auf mehreren Feuerwehrbooten auf dem Main waren geboten. Gegen Nachmittag wurde dann wieder die Heimreise, Richtung Dettingen am Albuch, angetreten.