Abteilungsübergreifende Übung

Die Abteilungen Dettingen und Heuchlingen, der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten, übten gemeinsam.

Da bei Ernstfällen in den Teilorten, die beiden Abteilungen meist zusammen ausrücken, wurde die Zusammenarbeit am 11. Juni 2014 geprobt. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in der Langestraße in Dettingen. Als die ersten Wehrmänner am Übungsobjekt ankamen, machte ein Bewohner darauf aufmerksam, dass noch zwei Personen im Gebäude vermisst werden. Daraufhin wurden vom Einsatzleiter gleichzeitig bis zu 3 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche beordert. Mit Hilfe eines Lüfters konnte der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt und die Sicht für die vorgehenden Wehrmänner verbessert werden. Zeitgleich mit der Rettung der Verletzten wurde auch eine Riegelstellung zu umliegenden Gebäuden aufgebaut. Nachdem der Brandherd gefunden war galt die Übung als beendet. Die beiden Abteilungskommandanten hatten bei der Übungsnachbesprechung nichts Gravierendes zu bemängeln. Die Zusammenarbeit der Abteilungen klappe reibungslos, so deren Resümee.