Ausbildung mit der Wärmebildkamera

Am 18. Februar stand das Kennenlernen der neuen Wärmebildkamera auf dem Dienstplan der Abteilung Dettingen. Dazu wurde zuerst in der Theorie erlernt, wie die Kamera funktioniert und welche physikalischen Gesetzte hinter der Technik stecken. Auch auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wurde eingegangen. Anschließend konnten die Kameraden das Gerät in der Praxis testen, dabei stand vor allem die Bedienung und Handhabung im Vordergrund.

2015-02-18_Wärmebildkamer_Dettingen_1

Mit Hilfe der Wärmebildkamera kann bei Brandeinsätzen die Suche nach Personen und Brandbekämpfung unterstütz werden. Ist die Sicht durch Rauch für die Einsatzkräfte meist sehr beschränkt, so gibt das Bild der Wärmebildkamera eine hilfreiche Orientierung. Aber auch bei der Brandnachschau auf der Suche nach versteckten Glutnestern kommt dieses Gerät zum Einsatz. Weitere Verwendung findet es beispielsweise auch bei Gefahrguteinsätzen.