Hauptversammlung der Abteilung Dettingen

Am Samstag den 21. Februar fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten Abteilung Dettingen im Vereinsraum der Lindenhalle in Dettingen statt. Abteilungskommandant Rainer Dürr konnte im voll besetzten Vereinsraum die Ortsvorsteherin Anette Lindenmaier, deren Stellvertreterin Sandra Kastler, weitere Ortschafts- und Gemeinderäte, den Hauptkommandant der Feuerwehr Gerstetten Michael Zimmermann sowie etliche Kameraden aus der Aktiven-, Alters- und Jugendmannschaft recht herzlich begrüßen.

Dürr schilderte kurz mit Zahlen und Fakten den aktuellen Stand der Abteilung. Der Personalstand beträgt nach einem Austritt, zwei Neuaufnahmen und zwei Übertritten aus der Jugendfeuerwehr zum Tag der Hauptversammlung 35 Aktive Feuerwehrangehörige, davon vier weiblich. Der Altersdurchschnitt beträgt dabei 31,4 Jahre. In der Jugendgruppe sind 9 Jugendliche, darunter 2 Mädchen aktiv. Die Abteilung Dettingen wurde im Jahr 2014 zu insgesamt 10 Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich auf in sechs Brandeinsätze, darunter drei Täuschungsalarme ausgelöst durch Brandmeldeanlagen und vier technische Hilfeleistungen, darunter drei Verkehrsunfälle. In zwei Fällen konnte den Verunfallten leider nicht mehr geholfen werden, so Dürr. Des Weiteren wurden von der Abteilung drei Verkehrsdienste und jeweils ein Fahrdienst, eine Sicherheitswache und ein Brandschutzunterricht abgeleistet. Im Bereich der Ausbildung wurden 26 Übungsdienste auf Standortebene durchgeführt. Der Übungsbesuch lag bei guten 63,7%, was den Abteilungskommandanten sehr freute. 2014 Besuchten auch mehrere Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Neun Atemschutzträger durchliefen die Heißausbildung im Brandcontainer in Heidenheim. Insgesamt verfügt die Abteilung Dettingen nun über 35 Ausgebildete Truppmänner und Sprechfunker, 23 Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten und 25 Truppführer. Der Ausbildungsstand sei somit sehr solide, so Dürr. Sieben Kameraden meisterten das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber und 10 Kameraden das Abzeichen der Technischen Hilfe in Bronze des Landes Bayern.

Auf den Bericht des Abteilungskommandanten folgte der des Jugendgruppenleiters Tobias Melzer. Dieser ging kurz auf die verschiedenen Aktivitäten der Jugendgruppe Dettingen im vergangenen Jahr ein. Besonders hervorzuheben war dabei das Jubiläum zum 20 jährigen Bestehen der Jugendgruppe, in dessen Rahmen auch der neue Mannschaftstransportwagen der Abteilung eingeweiht werden konnte. Weitere Highlights waren das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Heidenheim, ein durchgeführter 24 Stunden Dienst sowie der Badeausflug nach Erding und die Besichtigung der Schapfenmühle in Ulm-Jungingen. Für die Jugendgruppe wurde im Jahr 2014 von den Aktiven Mitgliedern ein Freiplatz am Gerätehaus geschaffen, der den Jugendlichen Platz für Spiele und Geselligkeit bieten soll.

Anschließend ließ Schriftführer Bernd Döll das vergangene Dienstjahr nochmals detailliert Revue passieren und gab Einblicke in die Tagesordnungen der verschiedenen Ausschusssitzungen. Kassierer Bernd Martin legte einen vorbildlichen Kassenbericht vor, dem Kassenprüfer Dietmar Dürr nur zustimmen konnte und schlug somit den Kassierer der Versammlung zur Entlastung vor.

Die Entlastung der Abteilungsführung wurde durch Ortsvorsteherin Anette Lindenmaier durchgeführt, diese erfolgte einstimmig. In ihrer Ansprache Dankte die Ortsvorsteherin für die Zeit und das Engagement aller Dettinger Feuerwehrleute, für das Wohl der Allgemeinheit. Es folgten die Grußworte des Hauptkommandanten Michael Zimmermann, welcher die Abteilung für die gute Arbeit in 2014 beglückwünschte.

Der nächste Tagesordnungspunkt galt den Verabschiedungen, Neuaufnahmen, Übertritten, Beförderungen und Ehrung. Aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet wurde Michael Funk. Neu in die Abteilung wurden aufgenommen, Patrick Huslig und Manuel Lindenmaier. Aus der Jugendgruppe in die Aktive Mannschaft wurden übernommen, Anna-Katharina und Franziska Klaus-Eberhardt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert, Thomas Briem. Zum Löschmeister wird, an der Gesamthauptversammlung der Feuerwehr Gerstetten befördert, Jan Kupferschmid. Für 25 Jahre treuen Feuerwehrdienst werden, ebenfalls an der Gesamthauptversammlung mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber geehrt, Hauptfeuerwehrmann Hermann Eberhardt und Brandmeister Rainer Dürr.

Unter dem Punkt Sonstiges konnte sich Dürr über die Anschaffung einer neuen Wärmebildkamera durch den Feuerwehrförderverein Dettingen e.V. freuen. Diese wurde in der zuvor abgehaltenen Versammlung des Fördervereins durch Vorsitzenden Hermann Delle an den Abteilungskommandanten übergeben. Ebenfalls durch den Förderverein, wurde eine massive Sitzgarnitur für den Freiplatz der Jugendgruppe am Gerätehaus finanziert.

Zum Schluss gab Abteilungskommandant Dürr noch einen Ausblick auf das Jahr 2015 in dem erstmals keine Alarmübung sondern eine angekündigte Hauptübung der Abteilung mit Unterstützung der Abteilung Heuchlingen und der Drehleiter aus Gerstetten abgehalten wird. Des Weiteren steht im Herbst ein dreitägiger Ausflug ins Allgäu, mit der Partnerwehr aus Fröbersgrün, auf dem Programm.

Nach einer guten Stunde konnte der Abteilungskommandant die Hauptversammlung schließen und alle Anwesenden noch zu einem Abendessen einladen.