Besondere Anfahrtswege

Zu einem etwas anderen Dienst hat sich die Abteilung Gerstetten getroffen.

Bei einer Begehung im Ortsgebiet sind mehrere Objekte aufgefallen, die im Ernstfall teilweise sehr eingeschränkt bzw. nicht direkt von den Rettungskräften (Feuerwehr, Rettungsdienst) angefahren werden können. Verschuldet ist dies u.a. durch sehr beengte bzw. unzugängliche Zufahrten in das entsprechende Wohngebiet oder durch Hindernisse, welche die Zufahrten blockieren.

Um die richtige Anfahrt und Aufstellung an einem solchen Objekt zu trainieren wurde das Anfahren und Aufstellen eines vollständigen Löschzuges im Brandfall geübt. Es galt dabei das Objekt zu finden, zu erkunden, die Fahrzeuge richtig anfahren zu lassen und in Stellung zu bringen. Oftmals muss dabei auch von der gewohnten Reihenfolge der Einsatzfahrzeuge im Löschzug bei der Anfahrt abgewichen werden, da ein Löschfahrzeug die Zufahrt für eine Drehleiter blockieren würde.

Andere Probleme sind aber auch Hausnummern, die überhaupt nicht oder nicht eindeutig von der Straße zu erkennen sind. Teilweise sind die Hausnummern zugewachsen, nur von einer Seite aus einsehbar, oder einfach nur viel zu klein und unbeleuchtet, um sie bei Nacht erkennen zu können.