Hauptversammlung Jugendfeuerwehr

Heldenfingen und Heuchlingen haben nun auch eine eigene Jugendfeuerwehrgruppe

Die Gemeinde Gerstetten hat seit letztem Jahr nun 4 Jugendfeuerwehrgruppe in der Gemeinde. Somit ist der Brandschutz auch in Zukunft gut abgesichert. Außerdem konnte der Jugendfeuerwehrwart Werner Ischinger mehrere Jugendfeuwehrler mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg auszeichnen.

Werner Ischinger, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Gerstetten, konnte anlässlich der Hauptversammlung die zahlreichen „Floriansjünger“ der Jugendgruppen der Gemeinde Gerstetten im Feuerwehrgerätehaus in Gerstetten begrüßen. Ein weiterer Gruß galt Kommandant Michael Zimmermann, dessen Stellvertreter Gerhard Mack, den anwesenden Abteilungskommandanten und Löschzugführer sowie deren Stellvertreter, dem Leiter der Altersabteilung Wilhelm Banzhaf sowie dem Vertreter der Gemeinde Gerstetten Georg Jäger.

In seinem Bericht verwies Werner Ischinger auf den leichten Anstieg des Personalstandes auf 79 Jugendfeuerwehrmitgliedern, davon 4 Mädchen (im Vorjahr 73 Mitglieder, davon 11 Mädchen). Ihn Freute die zahlreichen Neuaufnahmen sowie die zahlreichen Übernahmen in die Einsatzabteilung.
Er gab einen kleinen Rückblick auf das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Herbrechtingen, die Hauptübung, der Gemeinde Gerstetten, in Heuchlingen, sowie eine Schauübung an der Grundschule in Heldenfingen. Außerdem erwähnte Ischinger, dass im vergangenen Jahr eine Jugendfeuerwehrgruppe „Heldenfingen/Heuchlingen“ gegründet wurde. Somit gehören zur Jugendfeuerwehr Gerstetten nun 4 Jugendgruppen nämlich, Dettingen, Gerstetten, Gussenstadter sowie Heldenfingen/Heuchlingen.
Mehrere Betreuer haben im vergangenen Jahr verschiedene Lehrgänge besucht. Die Jugendflamme 1 und 2, ein Abzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, wurde im vergangenen Jahr ebenfalls von zahlreichen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erfolgreiche bestanden.
Ischinger bedankte sich bei allen Jugendgruppenleitern und Betreuern für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Die Gesamtjugendsprecherin Franziska Klaus-Eberhardt freute sich in ihrem Bericht über die zahlreichen Gemeinsamen Dienste der Jugendgruppen untereinander. Besonders erwähnte sie das Planspiel der Jugendgruppen in Gussenstadt, einen Sporttag in Gerstetten sowie das Treffen der Jugendsprecher auf Kreisebene.

Es folgten die Berichte der einzelnen Jugendgruppenleiter Tobias Melzer (Dettingen), Andreas Haupt (Gerstetten), Thomas Kolb (Gussenstadt) und Holger Seeßle (Heldenfingen/Heuchlingen). Letztere freute sich über die große Begeisterung für die Jugendfeuerwehr in den 2 Teilorten. Alle erwähnten die zahlreichen Dienste der Jugendgruppen und ihren Personalstand.

Kommandant Michael Zimmermann konnte die Führung der Jugendfeuerwehr Gerstetten, mit der einstimmigen Bestätigung der „Floriansjünger“, Entlasten. Er bedankte sich für die Arbeit im vergangen Jahr.
Er begann seine Grußworte mit 3 Fragen, welche er den Jugendlichen stellte: „Warum macht ihr in der Jugendfeuerwehr mit?“, „Was macht euch am meisten Spaß?“ und „Was muss man ändern, das es noch besser wird?“. Die Antworten hierzu sollen die Jugendgruppenleiter in den kommenden Wochen von den Jugendlichen zusammentragen, sodass die Jugendfeuerwehr noch Interessanter wird. Er erwähnte nochmals die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Einsatzabteilung und wünschte allen weiterhin viel Spaß in der Jugendfeuerwehr.

Georg Jäger überbrachte die Grußworte der Gemeinde. Er hatte alle Berichter mit großem Interesse verfolgt und lobte die hervorragend Jugendarbeit der Jugendgruppenleiter und Betreuer in ihren Jugendgruppen. Er erinnerte an das 40 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im vergangenen Jahr und bewunderte er den Slogan der Landesjugendfeuerwehr „KaReVeTo“. „Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz“. Dies sind vier Wichtige Eigenschaften die man in der Jugendfeuerwehr besonders haben und zeigen sollte.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt konnte Werner Ischinger 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, für ihre langjährige Mitgliedschaft, auszeichnen.
Es waren: Christof Hahn, Patrick Wintermantel, Matthias Kränkler, Mirko Stollenwerk und Timmy Burger. Alle sind in den „aktiven Dienst“, also in die Einsatzabteilung, gewechselt.

Werner Ischinger konnte die Hauptversammlung schließen und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr.

Bild HV GesamtJF Gerstetten

Bild:
Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Gerstetten sorgen für eine hervorragende Jugendarbeit. Hierrüber freuten sich bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gerstetten besonders Kommandant Michael Zimmermann(links), dessen Stellvertreter Gerhard Mack (rechts) und Jugendfeuerwehrwart Werner Ischinger (2. von rechts). wei