Besucher des Kreisfeuerwehrmarsch und Familientag bei der Feuerwehr Gerstetten trotzten Hitze

Kategorien: , ,

(ph) Am vergangener Sonntag war bei der Gerstetter Feuerwehr Großkampftag angesagt:

700 Wanderer und Radfahrer trotzten der Hitze und machten sich am Sonntagvormittag auf den Weg nach Gerstetten.

Auf der 8 Kilometer langen Wanderstrecke ging es vorbei am Eglensee, durch das Gassental, vorbei am Gerstetter Greuth in Richtung Motocross-Strecke. Auf der Strecke gab es verschiedene Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen mussten. Ein Verbindungsoffizier der Bundeswehr joggte die Strecke sogar in voller Montur in nur knapp 40 Minuten.

Die neue Radtour wurde mit großem Interesse angenommen. Knapp 150 Radler fuhren die 20 Kilometer Radrundfahrt Richtung Gussenstadt, Bräunisheim, Sontbergen. Am MSC Clubhaus gab es dann für alle Teilnehmer eine kleine Stärkung und kühle Getränke. Hierfür möchten wir uns noch vielmals beim MSC Gerstetten für die kurzfristig bereitgestellten Räumlichkeiten bedanken. Eine geführte, kürzere Wanderung durch Gerstetten stieß bei circa 30 Teilnehmern auf Interesse, darunter Kreisbrandmeister Michael Zimmermann, Gerstettens Bürgermeister Roland Polaschek, Bianca Kneer vom Dezernat Ordnung und Vorsorge am Landratsamt und Martin Högerl als Obmann der Altersabteilungen der Feuerwehren im Kreis. Der Höhepunkt bei der Tour war der Gerstetter Wasserturm. Hier konnte man eine grandiose Aussicht geniesen.

Ziel für alle war der Seeplatz am Gerätehaus der Feuerwehr. Hier fand dann für alle Teilnehmer und Besucher ein Familientag statt. Bei musikalischer Unterhaltung der Gerstetter Blechkannen konnte man hier noch den Nachmittag verweilen. Auf dem großen Aktionsfeld konnten Jung und Alt neben den Feuerwehrfahrzeugen der Gerstetter Feuerwehr auch die Spezialfahrzeuge von dem Unternehmen Abschleppdienst Butsch anschauen. Am Feuerlöschtrainer wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher geschult. Ein Highlight für die Kinder war die kurzfristig organisierte Feuerwehrhüpfburg. Hierfür ein ganz großes Dankeschön an die Firma Autohaus Butsch GmbH aus Herbrechtingen für das Sponsoring.

Nach den Ansprachen von Abteilungskommandant Tobias Zimmermann, Bürgermeister Roland Polaschek, SPD-Landtagsabgeordneter Andreas Stoch und Landrat Peter Polta, fand die Siegerehrung statt.

Als stärkste teilnehmende Einsatzabteilung wurde die Steinheimer Feuerwehr ausgezeichnet. Die stärkste Jugendfeuerwehr war die Gruppe aus Söhnstetten, die größte Jugendgruppe der Gemeinde Gerstetten die Jugendgruppe Dettingen, die stärkste Werkfeuerwehr kam von der Firma TDK. In der Wertung „Stärkster Verein der Gemeinde Gerstetten“ wurde das DRK Gerstetten gefeiert, die stärkste Feuerwehr aus einem anderen Landkreis kam aus Bernstadt. Die stärkste verbundene Organisation war das DRK Königsbronn/Ochsenberg, die Gruppe mit der weitesten Anreise war die Ortswehr Zernsdorf aus Königs Wusterhausen. Bei den Feuerwehrstationen, die die Jugendfeuerwehren entlang der Wanderroute zu absolvieren hatten, schnitt die Jugendfeuerwehr aus Heuchlingen am besten ab.

Die Organisatoren möchten sich noch mal bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren bedanken.

Im nächsten Jahr findet der Kreisfeuerwehrmarsch in Heidenheim statt. Hier ist jeder herzlich eingeladen.