Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Dachhaut

(ph) Bei einem Brand einer Filteranlage in einem Industriebetrieb in der Heerstraße konnte die Feuerwehr durch das schnelle Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf die Dachhaut verhindern.

Am Donnerstagmorgen bemerkten Mitarbeiter der Schweißerei starken Rauch an der Filteranlage. Erste Löschversuche blieben erfolglos und die Feuerwehr wurde verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Halle bereits komplett verraucht und das Gebäude durch den Betreiber bereits geräumt und stromlos geschaltet. Mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz und einem Rohr wurde die Brandbekämpfung begonnen. Sicherheitshalber wurde die Drehleiter aus Gerstetten in Stellung gebracht, um das Dach der Halle mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Nach rund 15 Minuten konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Ein weiterer Trupp brachte Brandgut nach draußen, um dort abgelöscht zu werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dettingen, Heuchlingen und Gerstetten sowie der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte im Einsatz.

Fotos: Dennis Straub