Deutsche Meisterschaft 2022

#Gerstetten: Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gerstetten erreicht den 8. Platz bei der deutschen Feuerwehrmeisterschaft. Olympia knapp verfehlt.

Am Donnerstagmittag den 02.06.2022 ging es für die Gerstetter Wettbewerbsgruppe in Richtung Osten zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2022 in Mühlhausen/Thüringen. Qualifiziert hatte sich die Gruppe, welche aktuell aus 9 Männern und einer Frau besteht, 2019 in Heuchlingen. Am Freitag stand das erste und letzte Training vor dem entscheidenden Wettbewerb auf dem Plan. Die Zeiten im Training waren ausbaufähig, aber das Ziel für jeden deutlich vor Augen. Der Abend wurde mit der Eröffnungsfeier abgeschlossen.

Am Samstag war der erste Wettkampftag gekommen. Im Saugschlauch-Kuppeln hatte das Team im ersten Durchgang eine Zeit von 27,09 Sekunden und im zweiten Lauf 22,64 Sekunden sowie 10 Fehlerpunkte, über die jedoch diskutiert werden konnte und ein Widerspruch beim Berechnungsausschuss eingelegt wurde.

Trotz den Fehlerpunkten ist die Mannschaft in die nächste Runde gekommen und durfte ein weiteres Mal an den Start gehen. Leider hatte hier die Zeit nicht fürs weiterkommen gereicht und so wurde der Fokus voll und ganz auf den entscheidenden Aufbau am Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft gelegt.

Am Sonntag stärkte sich die Wettbewerbsgruppe noch einmal bevor es relativ früh in das Stadion an der Aue ging. Das Kommando ertönte: „Gerstetten Männer A zum Berechnungsausschuss A antreten.“ Nun ging es also los! Das Ziel war klar – Auf zur Olympiade. Nachdem die Gruppe beim Berechnungsausschuss A vorstellig war, ging es im Gleichmarsch auf die Bahn 3. Gerstetten startet. Das Kuppeln klappte ohne Fehler und auch der Aufbau der Druckschläuche verlief Problemlos. Als der Schlauchtruppführer auf den Buzzer drückte und damit das Ende einläutete, standen 43,15 Sekunden auf der Uhr. Nun wurde der Aufbau durch die Bewerter überprüft. 5 Fehlerpunkte wegen einer schleifenden Kupplung mussten auf dem Konto der Sportler verbucht werden. Insgesamt erreichte Gerstetten eine Zeit von 48,15 Sekunden. Nach dem traditionellen Löschangriff ging es zum Staffellauf. Hier lief das Team eine Zeit von 63,08 Sekunden.

Am Ende erreichen die Männer und eine Frau aus Gerstetten mit 388,77 Punkten den 8. Platz von 37 teilnehmenden Mannschaften. Leider reichte es damit nicht für die Teilnahme bei der Olympiade. Dennoch sind wir sehr stolz auf die Leistung unserer Mannschaft. Zum Ausmarsch hatte die Mannschaft die Ehre, das Feld der Mannschaften aus Baden-Württemberg anzuführen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.