Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Gerstetten Berichtsjahr 2021

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll“. Mit diesem Zitat von Georg Christoph Lichtenberg, eröffnet Gesamtkommandant Michael Zimmermann am Freitag, den 08. Juli 2022 seine letzte Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten. Eine Veranstaltung, die ganz unter dem Stern der Veränderung stand. Michael Zimmermann, der seit 14 Jahren die Geschicke der Gerstetter Feuerwehr leitet, stellte seinen Posten zur Wahl.

Mit 234 aktiven Mitgliedern verzeichnet die FFW Gerstetten einen Rekordwert. Auch in der Jugendfeuerwehr konnten voller Stolz die Zahlen vorgetragen werden: Mit 93 motivierten Kindern und Jugendlichen (davon 28 Mädchen und 65 Jungs) kann die stärkste Jugendfeuerwehr im Landkreis gestellt werden.

Willhelm Banzhaf, der Leiter der Altersabteilung berichtete kurz von der schwierigen Situation während der Corona Pandemie. Die Altersabteilung war die Abteilung, welche die Einschränkungen am stärksten getroffen hat. Umso erfreulicher ist es, dass auch sie sich in 2022 nun endlich wieder treffen können. Geplant ist ein buntes Programm, sowie eine weitere Neuerung: die Altersabteilung wird sich in diesem Jahr abwechselnd in den verschiedenen Gerätehäusern bei Gesang und Gitarrenmusik treffen und den Nachmittag gemeinsam genießen.

Gegen 21 Uhr war es dann soweit, die Stimmzettel zur Kommandantenwahl waren ausgezählt und der neue Gesamtkommandant – Alexander Jooß – wurde gewählt. Der aktuelle Kommandant Michael Zimmermann, sowie Bürgermeister Roland Polaschek beglückwünschten ihn zu seiner Wahl. Als Zeichen für eine weiterhin tolle Zusammenarbeit und einen starken Zusammenhalt, übergab Michael Zimmermann dem frisch gewählten Kommandanten und Bürgermeister Polaschek zwei Seilstücke, die mit einem Kreuzknoten verbunden waren. Dieser Knoten soll allen Beteiligten immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass ein freundschaftliches Miteinander unabdingbar ist.

Zu insgesamt 81 Einsätzen rückte die Feuerwehr Gerstetten im vergangenen Jahr aus. Neben dem Großbrand in Sontbergen und dem Brand im Kickethau, wurde die Abteilung Gerstetten zu einem äußerst kuriosen Einsatz gerufen. „Mensch unter Betonplatte“ war die Ansage auf dem Melder. Mit vor Ort war unter anderem auch die Rettungshundestaffel, sowie die Drohnenstaffel. Gerettet werden musste letztendlich niemand, allerdings hinterließ der Einsatz ein großes Fragezeichen bei allen Beteiligten.

Die Bereiche der Einsätze gliedern sich wie folgt:

Brände: 19

Technische Hilfe: 37

Überlandhilfe: 4

Sonstige: 21

Bürgermeister Roland Polaschek bedankte sich in seinem Grußwort bei Michael Zimmermann, sowie seinem Stellvertreter Marc Zimmermann, für die vergangenen erfolgreich gemeisterten Jahre. In die Zukunft mit dem neu gewählten Gesamtkommandant Alexander Jooß blickt er voller Zuversicht und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Fokus legte Bürgermeister Polaschek auf den Brandeinsatz in Sontbergen am 18. Juli 2021 und den Zusammenhalt, der an dieser Stelle deutlich gelebt und vor allem erlebt werden konnte. Für die mehr als positive Mitgliederentwicklung sowohl in den Einsatzabteilungen als auch der Jugendfeuerwehr, bedankt er sich bei allen Verantwortlichen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Uli Steeger, richtete neben seinem Dank an Michael Zimmermann, anerkennende Worte an die Wettkampgruppe, die einen tollen 8. Platz belegte und damit nur knapp scheiterte, um sich für die Feuerwehr Olympiade zu qualifizieren. Die Online-Aktivitäten der letzten Jahre fasst er als „es war eine Erfahrung wert“ zusammen, jedoch blieben Emotionen, Eindrücke und der persönliche Austausch auf der Strecke. Umso schöner ist es, dass Kameradschaft endlich wieder gelebt werden könne, jedoch ermahnte er auch, dass die aktuellen Corona-Verordnungen weiterhin eingehalten und beachtet werden sollen.

Schriftführer Wolfgang Chodura, teilte eine inhaltliche Zusammenfassung der Protokolle der beiden Sitzungen des Gesamtausschusses mit der Versammlung.

Kassenprüferin Ute Jooß hat die Kasse geprüft und keinerlei Mängel feststellen können.

Im Rahmen der Präsenz-Hauptversammlung konnten auch die Ehrungen der vergangenen Jahre persönlich nachgeholt werden.

Ehrenkreuz des KFV Heidenheim in Bronze: Bern Rainer Döll, Jürgen Junginger

Ehrenkreuz des KFV Heidenheim in Silber: Herbert Bosch, Jochen Wöhrle

Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Bronze (15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst): Fabian Mack, Nick Wöhrle, Uwe Klein

Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber (25Jahre aktiver Feuerwehrdienst): Matthias Bosch, Tobias Schwarz