Flugzeugabsturz bei Zähringen

Tragisches Unglück – Kleinflugzeug stürzt bei Altheim (UL) ab.

(ph) Am Samstagmittag wurde die Gerstetter Feuerwehr zur Überlandhilfe nach Altheim alarmiert. Dort kam es zu einem Flugzeugabsturz bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren.
Gegen 13 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie das trudelnde Flugzeug in den Wald nahe Zähringen stürzte. Als die ersten Rettungskräfte vor Ort waren, mussten sie die Unglücksstelle, die mitten im Wald lag, erst einmal suchen, die Rauchsäule des brennenden Flugzeugs erleichterte die Suche. Das Wrack wurde rund einen Kilometer von der nächsten asphaltierten Straße entfernt und gut 50 Meter neben einem Waldweg gefunden. Unterstützt wurde die Suche auch von einem SAR-Hubschrauber der Bundeswehr und vom Rettungshubschrauber „Christoph 22“ des Bundeswehrkrankenhaus Ulm.
Die Feuerwehr musste das brennende Flugzeug Wrack und einen daneben stehenden Baum löschen, anschließend konnte der Notarzt nur noch den Tod der beiden Personen im Flugzeug feststellen.
Neben den Feuerwehren aus Altheim und Gerstetten waren auch Kräfte aus Langenau und die Drohnenstaffel der Feuerwehr des Alb-Donau-Kreises im Einsatz, die Übersichtsaufnahmen von oben machte. Insgesamt waren rund 65 Feuerwehrleute aus zwei Landkreisen im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst waren auch mehrere Notfallseelsorger im Einsatz, die die Einsatzkräfte betreuten und beim Verarbeiten des Erlebten helfen.
Die Polizei nahm unmittelbar nach dem Ende der Löscharbeiten die Ermittlungen vor Ort auf. Ein Fachmann der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung war vor Ort, um die Unfallursache zu untersuchen. Die Feuerwehr musste dazu die Unfallstelle ausleuchten, da sich die Untersuchungen bis in den Abend gezogen haben.