Hauptübung der Abteilung Dettingen

Die Hauptübung der Feuerwehr Abteilung Dettingen wurde als Alarmübung durchgeführt. Am 8. Oktober, um 20:10 Uhr, alarmierte die Rettungsleitstelle in Aalen, die Feuerwehrfrauen und –männer aus Dettingen, über Funkmeldeempfänger. Angenommen wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Wohnhaus in der Langestraße 15 in Dettingen. Wenige Minuten nach dem Alarm rückte das Löschfahrzeug Richtung Übungsobjekt aus, kurze Zeit später folgte der Mannschaftstransportwagen. Bereits über Funk wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass drei Personen noch im Gebäude vermisst werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Person im ersten Obergeschoss am Fenster und schrie um Hilfe. Daraufhin wurde eine Rettung über die Steckleiter durchgeführt. Der bereits mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des Löschfahrzeugs machte sich im verrauchten Erdgeschoss des Gebäudes auf die Suche nach den noch vermissten Personen sowie dem Brandherd. Da dem Einsatzleiter durch die erste gerettete Person mitgeteilt wurde, dass jeweils eine Person im Erd- und Obergeschoss vermisst wird, wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Personensuche ins Obergeschoss beordert. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet. Die ebenfalls angerückte Helfer vor Ort Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes errichtete einen Verbandsplatz. Nachdem die beiden noch vermissten Personen gefunden und gerettet waren, wurden diese an die Sanitäter übergeben und medizinisch versorgt. Währenddessen machte sich ein dritter Trupp unter Atemschutz auf den Weg zum Brandherd im Erdgeschoss um diesen zu löschen. Zu den Beobachtern der Übung zählten Hauptkommandant Michael Zimmermann, Abteilungskommandant Rainer Dürr, Ortvorsteherin Anette Lindenmaier, Mitglieder des Ortschaftsrates und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Nachdem die Übung beendet war, ging Hauptkommandant Zimmermann noch auf die Einzelheiten der Übung ein. Ortsvorsteherin Lindenmaier bedankte sich im Namen der Dettinger Bevölkerung für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und –männer für das Gemeinwohl. Zum Abschluss wurden alle Anwesenden von Abteilungskommandant Dürr zu einem Vesper im Feuerwehrhaus eingeladen.