Hauptversammlung Abteilung Dettingen

Am Samstag, den 8. März 2014 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten Abteilung Dettingen, im Vereinsraum der Lindenhalle in Dettingen, statt. Abteilungskommandant Dürr konnte Ortsvorsteherin Lindenmaier, weitere Ortschafts- und Gemeinderäte, Kommandant Zimmermann sowie alle Mitglieder der Jugend-, Alters- und aktiven Abteilung recht herzlich begrüßen. In einem kurzen Bericht ließ Dürr das vergangen Jahr nochmals Revue passieren und ging auch auf den aktuellen Stand der Abteilung ein.

In der Abteilung Dettingen versehen derzeit 32 Mitglieder in der aktiven Abteilung ihren Dienst, davon 2 weiblich. Das Durchschnittsalter beträgt dabei rund 31 Jahre. Auch 2013 bildeten sich wieder einige Kameraden weiter, was aus dem Bericht hervorging waren besuchte Lehrgänge sowohl auf Kreis- und Landesebene aber auch etliche besuchte Seminare. An 28 Übungsabenden wurde intensiv für den Ernstfall geübt. Allgemein kann der Ausbildungsstand als sehr solide betrachtet werden, so urteilte auch Kommandant Zimmermann in seiner späteren Ansprache. Das Können der Abteilung Dettingen war im Jahr 2013 in 9 Ernstfällen gefragt, dabei wurde wieder ein breites Spektrum der Einsatzaufgaben abgefordert, vom Brand über die technische Hilfeleistung bis hin zum Gefahrguteinsatz war alles mit dabei.

Aber auch die Kameradschaft kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz, so berichtete Abteilungskommandant Dürr von einem erfolgreich ausgerichteten „Dettinger-Treffen“, bei dem sich jährlich die 9 Dettinger Feuerwehren aus dem Bundesgebiet zu einem bunten Abend treffen aber auch ein Familienausflug stand wieder mit auf dem Freizeitprogramm. Zudem wurden einige Feste und Feierstunden anderer Feuerwehren zu Einweihungen von Fahrzeugen oder Gerätehäusern besucht.

Auf den Bericht des Abteilungskommandanten folgte der des Jugendgruppenleiters Melzer, welcher von den Aktivitäten der Jugendabteilung berichtete. Neben zahlreichen Übungen, bildeten im letzten Jahr das einwöchige Zeltlager am Bodensee und der Besuch des Europaparks, anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg, die Highlights. Aber auch ein Brandschutzunterricht in der 4. Klasse der Grundschule Dettingen wurde wieder durchgeführt. Derzeit besteht die Jugendgruppe Dettingen aus 11 Mitgliedern, 4 davon weiblich.

Einen genaueren Einblick in die Aktivitäten im Jahr 2013 lieferte der Bericht des Schriftführers Döll, welcher aus gesundheitlichen Gründen vertreten werden musste. Darauf folgte der detaillierte Kassenbericht des Kassierers Martin über die Finanzen der Abteilung. Die Kassenprüfer bestätigten ihm ein tadellos geführtes Kassenbuch.

Die Abteilungsführung wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet. Die Entlastung wurde von Ortsvorsteherin Lindenmaier durchgeführt. In ihrer späteren Ansprache würdigte sie die Anstrengungen der Feuerwehrler und bedankte sich im Namen der Dettinger Bevölkerung für die erbrachte Einsatzbereitschaft im Dienste der Allgemeinheit. Die Gemeindeverwaltung sei stolz auf ihre Feuerwehr und stehe auch hinter dieser wo sie nur kann, so Lindenmaier. Dies ging auch aus der Ansprache des Kommandanten hervor, welchem die hohe Beteiligung von Ortschafts- und Gemeinderäten an der Versammlung auffiel und würdigte. Es freut ihn, diese einfache Art der Wertschätzung einer Abteilung zu sehen, denn dies sei nicht überall Gang und Gebe, so Zimmermann. In seinem Grußwort ging der Kommandant aber auch auf Themen ein, welche der Feuerwehr noch bevorstehen, so sind dies unter anderem die Einführung des Digitalfunks aber auch die der neuen Uniformen.

Nach rund einer Stunde konnte Abteilungskommandant Dürr noch einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2014 geben, die Versammlung schließen und zu einem Vesper einladen.

HV_Dett_20140308_1Im Rahmen der Hauptversammlung der Abteilung Dettingen wurde Holger Briem von Abteilungskommandant Rainer Dürr zum Oberfeuerwehrmann befördert.