Türöffnung

Um 9:56 Uhr alarmierte die Leitstelle die Abteilung Gerstetten zur Türöffnung.

Der Hausnotruf einer Dame wurde manuell ausgelöst, weshalb eine Person in Notlage vermutet wurde. Tatsächlich war die Person aber außerhalb der Wohnung im örtlichen Seniorengarten um sich zu unterhalten. Beim Verlassen der Wohnung hatte sie wohl vergessen den manuellen Auslöser abzulegen und betätigte diesen versehentlich.

Die Hausnotruf Anlagen sind eine sinnvolle Einrichtung für allein lebende Menschen. Verschiedene Auslöser wie beispielsweise Handmelder am Halsband veranlassen die Anlage ähnlich wie Brandmeldeanlagen den privaten Betreiber per Telefon anzurufen. Dieser versucht dann mit der Person zu sprechen um zu prüfen, ob es sich um einen versehentlichen Alarm handelt oder ein Notfall vorliegt. Im letzteren Fall wird durch den Betreiber ein Notruf abgesetzt.