Sicherer Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen geübt

Die Abteilung Dettingen führte am letzten Dienst vor der Sommerpause einen Sonderdienst für alle Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen durch.

Da bei Einsatzfahrten der Feuerwehr meist Eile geboten ist, steht der Fahrer unter einer besonderen Stresssituation. Aber auch andere Verkehrsteilnehmer können durch herannahende Einsatzfahrzeuge schnell überfordert werden und reagieren möglicherweise unkontrolliert. Dies kann oftmals zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.

Um hierfür gewappnet zu sein, trainierten die Feuerwehrmänner und -frauen der Abteilung Dettingen den sicheren Umgang mit ihren Fahrzeugen, sowie dem Fahrzeug der Nachbarabteilung Heuchlingen. Auf dem Programm stand ein Parcours mit verschiedenen Stationen. Als erstes galt es das Feuerwehrfahrzeug auf einer abgesteckten Fläche in drei Zügen zu wenden, danach folgte ein Slalomkurs mit abschließender Durchfahrt einer nachgestellten Engstelle. Station 3 forderte ein gutes Auge, Rückwärts fahren – mit rechts und links nur wenigen Zentimetern Spielraum. Den Abschluss bildete eine zielgenaue Vollbremsung.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Übung ein voller Erfolg war. „Um mit den Feuerwehrfahrzeugen sicher unterwegs zu sein, muss man wissen wo die Grenzen liegen und wie sie sich in solchen Situationen verhalten“ so die Aussagen einiger Kameraden.

Abschließend wurde noch der Grill angeworfen, um mit Würstchen und Steaks in die dienstfreie Sommerpause zu starten.