Leistungsprüfung Bayern erfolgreich abgelegt

Zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten Abteilung Dettingen meisterten vergangenen Samstag die Leistungsprüfung Technische Hilfe, in der Stufe Bronze, mit Bravour. Nachdem im letzten Jahr damit begonnen wurde, die Leistungsprüfung Löscheinsatz, des Nachbarlandes Bayern abzulegen, wurde dies in diesem Jahr mit der Technischen Hilfe fortgesetzt. Über mehrere Wochen bereitete sich die Gruppe an Übungsabenden für diese Leistungsprüfung vor. Das angenommene Szenario war dabei ein Verkehrsunfall, eines PKWs, mit einer eingeklemmten Person. Ziel war es hierbei vor allem, das standardmäßige Vorgehen bei solchen Einsatzlagen zu üben und zu festigen. Somit wird ein standardisiertes und routiniertes Vorgehen auch im Ernstfall gewährleistet. Am Tag der Abnahme machten sich die Mitglieder der Abteilung Dettingen auf den Weg in das bayrische Bachhagel. Pünktlich zur Abnahme verzogen sich die Regenwolken und die Sonne strahlte. Somit lagen beste Voraussetzungen für die Gruppe vor. Das Schiedsrichterteam, welches die Leistungsprüfung abnahm, wurde von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Dillingen gestellt. Auf Grund der Teilnehmerzahl wurde die Prüfung in zwei Gruppen abgenommen. Zu Beginn mussten verschieden Fragen zur Gerätekunde beantwortet werden. Dabei war vor allem wichtig zu wissen, welches Gerät wo auf dem Feuerwehrfahrzeug verladen ist. Für die Abarbeitung des Übungsszenarios hatte jede Gruppe fünf Minuten Zeit zur Verfügung. Diese wurde jedoch von beiden Gruppen weit unterboten. Mussten beim ersten Durchgang noch fünf Fehlerpunkte in Kauf genommen werden, konnte dies im zweiten Durchgang verbessert werden und die Prüfer hatten nichts mehr zu bemängeln. Nachdem beide Gruppen die Leistungsprüfung bestanden hatten, erfolgte die Verleihung des Leistungsabzeichens von Seiten der Kreisbrandinspektion des Landkreises Dillingen. Diese lobten den guten Ausbildungsstand der Abteilung Dettingen und freuten sich darüber dass auch Gruppen aus Baden-Württemberg bei ihnen zur Abnahme der Leistungsprüfung antreten. Nach getaner Arbeit konnte sich jeder noch bei einem guten Essen stärken. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer, Schiedsrichter und Gastgeber aus Bachhagel. Für die tolle Gastfreundschaft der Kameraden aus Bachhagel möchte sich die Abteilung Dettingen hier nochmals recht herzlich bedanken.