Schneeketten für den Wintereinsatz

GERSTETTEN. Mannschaft aus Gerstetten übt das schnelle An- & Ablegen der Schneeketten auf Einsatzfahrzeugen

Der winterliche Schnee zwingt auch die Feuerwehr mit den schweren Einsatzfahrzeugen Schneeketten zu verwenden. Da jedoch nicht stündlich auf die sich ändernde Wetterlage reagiert werden kann und die Fahrzeuge entsprechend vorbereitet werden kann es auch vorkommen, dass bei einer Alarmierung entsprechend die Schneeketten angelegt werden müssen vor der Abfahrt oder aber sie entfernt werden müssen, weil sie nicht erforderlich sind und die Einsatzfahrt entsprechend stark verlangsamen würden und Schaden am Fahrzeug entstehen können.

Da im Einsatzfall Zeit mehr als kostbar ist wurde das An- & Ablegen der Schneeketten an den Fahrzeugen geübt. Als Anreiz wurde zum Schluss die Zeit festgehalten. Hier liegt die Bestzeit beim Ablegen einer Kette am MTW bei nur 9,5 Sekunden!