Hauptversammlung der Jugendgruppe Dettingen

HV_2014_2Am Freitag den 24. Januar fand die Hauptversammlung der Jugendgruppe der Feuerwehr Abteilung Dettingen statt. Jugendgruppenleiter Tobias Melzer konnte im Schulungsraum der Feuerwehr die Mitglieder der Jugendgruppe, Gäste der anderen Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Gerstetten, Jugendfeuerwehrwart Werner Ischinger und Abteilungskommandant Rainer Dürr begrüßen. In einem kurzen Abriss ließ er das vergangene Jahr nochmal Revue passieren und ging dabei auch auf die Mitgliederzahl der Jugendgruppe ein, diese verringerte sich von 17 auf nunmehr 11 Jugendliche, davon 2 weiblich.

Anschließend beleuchtete die Jugendsprecherin Franziska Klaus-Eberhardt noch etwas genauer die Aktivitäten, welche im Jahr 2013 alle unternommen wurden. Hierbei stand an erster Stelle das eigene Zeltlager der Jugendgruppe, am Bodensee. Dort wurde Anfang der Sommerferien eine ganze Woche, voll mit Spannung, Spaß und Aktion verbracht. Aber auch Ausflüge wie in den Europapark anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurden in 2013 unternommen. Nicht zu vergessen waren auch die zahlreichen Übungen, teils zusammen mit den anderen Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Gerstetten.

Es folgten der Bericht des Schriftführers, welcher von einer Ausschusssitzung berichten konnte und der Kassenbericht, der von einem leichten Plus in der Kasse zeugte. Die Entlastung der Jugendgruppenführung konnte ohne Einsprüche von Abteilungskommandant Dürr vorgenommen werden. Neu aufgenommen in die Jugendgruppe Dettingen wurden Jonas Mack, Lukas Maier und Lukas Reinhardt.

Da der Jugendausschuss der Jugendgruppe immer auf ein Jahr gewählt wird, standen auch dieses Jahr wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei galt es die Ämter des Jugendsprechers, stellvertretenden Jugendsprechers, Schriftführers und zweier Beisitzer zu besetzten. In den Ausschuss gewählt wurden Anna Katharina und Franziska Klaus-Eberhardt, Marc Baier, Andreas Eberhardt und Sebastian Mack.

Abteilungskommandant Dürr richtete seine Grußworte zu der Versammlung und lobt die Anstrengungen der Betreuer immer ein attraktives Programm für die Jugendlichen auf die Beine zu stellen. Schade sei es, dass der Mitgliederstand in der Jugendgruppe immer mehr sinke. Hier müsse noch mehr Werbung gemacht werden, so Dürr und ermutigte die Jugendlichen auf Freunde und Bekannte zuzugehen. Abschließend lud Jugendgruppenleiter Melzer noch alle Anwesenden zu einem Vesper ein.