Jugendfeuerwehrgruppe Gerstetten erkundet THW

„Schläuche der etwas anderen Art“.

13 Jugendliche der Jugendfeuerwehrgruppe Gerstetten besichtigten das THW in Ellwangen.

Um unseren Besuch nicht zu trocken zu gestalten, entschloss sich die THW Mannschaft für ein Abwechslungsreiches Programm.
Nach einer kurzen Inforunde über den Aufbau des THW und die Aktivitäten des vergangenen Jahres, folgte ein Gang durch den Technikpark und die Erklärung der einzelnen Abkürzungen wie GKW (Gerätekraftwagen, dem Feuerwehr Rüstwagen sehr ähnlich) oder EGS (Einsatz-Gerüstsystem).

Das Highlight war danach die gemeinsame Übung mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe, diese kommt hauptsächlich bei Hochwasser/Überflutungen zum Einsatz, war 2013 auch beim Hochwasser im Gebiet Magdeburg dabei. Am Vorbecken des Sonnenbachstausees bei Ellwangen wurden 2 Großpumpen mit jeweils 7.000 l/min in Stellung gebracht. Unsere Jugendlichen durften dann gemeinsam mit den THW Helfern die großen F-Schläuche (Durchmesser 150 mm) fachgerecht verlegen und die Pumpen betreiben. Die Wassermassen und die Pumpen faszinierten unsere technikbegeisterten Jugendlichen sehr.

Herzlichen Dank für das tolle Programm und die investierte Zeit der THW Mannschaft, sowie deren Zugführer Reiner Mangold und Jürgen Zorn.