Übung mit der Drehleiter

Auf dem Dienstplan der Abteilung Dettingen stand am 29. Oktober den Umgang mit der in Gerstetten stationierten Drehleiter.

Zu Übungsbeginn konnte der stellvertretende Abteilungskommandant Junginger, neben den rund 20 Dettinger Wehrleuten auch drei Kameraden aus Gerstetten begrüßen, welche die Drehleiter mitgebracht hatten. Ziel der Übung war es, dieses Fahrzeug und seine Beladung sowie Einsatzmöglichkeiten besser kennen zu lernen. Es wurde vorgeführt, welche Handgriffe zum Aufbau des Wasserwerfers mit samt Steigleitung oder der Aufnahme für die Krankentrage getätigt werden müssen. Im Anschluss hatten die Dettinger Feuerwehrmänner und –frauen die Gelegenheit dies selbständig zu üben. Gleichzeit konnte somit auch die Steuerung der Leiter von jedem getestet werden. Durch die an diesem Abend gesammelten Erfahrungen können die Dettinger Wehrleute ihre Kameraden aus Gerstetten im Einsatzfall tatkräftiger unterstützen, da Abläufe und Handgriffe beim Aufbau der Drehleiter nun besser bekannt sind.