Feuerwehr freut sich über starke Mitgliederzahlen und ein neu geplantes Domizil

Für Freitag, den 24. Feb. 2023, lud Alexander Jooß zu seiner ersten Hauptversammlung als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten ein. Leider konnte er die Versammlung wegen Krankheit nicht selbst führen, weshalb sein Stellvertreter Marc Zimmermann die Sitzung leitete. Begrüßen konnte er im Saal der Feuerwache Gerstetten die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Dauner, Vertreter des Gemeinderates, den Leiter des Polizeipostens Gerstetten, Vertretern des DRK der Ortsgruppe Gerstetten, den Kreisbrandmeister Michael Zimmermann sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Joos.

Bericht des Kommandanten

Die Personalstatistik zeigt in allen Bereichen ein Wachstum. Die Einsatzabteilung konnte trotz Austritten und Übertritten in die Altersabteilung einen Zuwachs um 17 Kameraden auf nunmehr 234 Mitglieder verzeichnen. Die Jugendgruppen konnten insgesamt um vier Mitglieder zulegen und stellen damit wie schon die letzten Jahre die mit Abstand größte Jugendfeuerwehr im Landkreis. Auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung haben ein Plus von vier Kameraden verzeichnet.

Die Einsätze sind gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Insgesamt wurde die Wehr zu 70 Einsätzen gerufen. Das Spektrum ging über Zimmerbrände, Verkehrsunfälle, vollgelaufene Keller, Türöffnungen für Menschen in medizinischer Notlage (Amtshilfe für die Polizei), aber auch einen Absturz eines Kleinflugzeuges bei Altheim, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren haben. Einsätze wie Flächenbrände oder Brände landwirtschaftlicher Maschinen seien dabei herausfordernd gewesen, da die Einsatzstellen fernab eines Hydrantennetzes zur Löschwasserversorgung gewesen sind.

Kritisch zu betrachten ist nach wie vor die Tagesverfügbarkeit. Die Zeit, in der die wenigsten Einsatzkräfte am Ort sind, da sie deren Arbeitslatz nicht am Ort oder im Gemeindegebiet haben, weist mit Abstand das größte Einsatzaufkommen auf. Dieser Trend hält seit Jahren an und man hoffe dem entgegentreten zu können und Bürgerinnen und Bürger, die ihren Arbeitsplatz innerhalb der Gemeinde haben, für die Feuerwehr begeistern zu können.

Erfreulich sei, dass die Abteilung Gussenstadt deren LF 8/6 durch ein modernes LF 10 ausschreiben konnte. Den Zuschlag erhielt dabei die Fa. Ziegler aus Giengen an der Brenz. Sie hatte als einziges ein Angebot abgegeben.

Die Gesamtwehr und insbesondere die Abteilung Gerstetten arbeiteten zusammen mit den Architekten und der Gemeindeverwaltung an dem Neubau der Feuerwache am Ortsausgang von Gerstetten in Richtung Heidenheim. Dort wird aktuell bereits an der neuen Unterkunft für den Rettungsdienst mit deren Rettungswagen sowie dem Polizeiposten Gerstetten gebaut. Ziel für die Feuerwache sei es, die Zuschüsse Anfang 2024 zu beantragen.

Zimmermann schloss seinen Bericht mit dem Dank an all jene, welche die Feuerwehr unterstützen und stets eine gute und gesunde Heimkehr aus Übung und Einsatz.

Bericht des Jugendwart

An Tobias Melzer, stellvertretender Jugendwart, war es, den ebenfalls krank zuhause gebliebenen Michael Bosch zu vertreten. In seinem Bericht führte er durch die Highlights der durchgeführten Veranstaltungen aller Jugendgruppen. Hier ging es von LAN-Partys über Wasserrutschen zusammen mit dem DLRG Ortsgruppe Gerstetten, einem Kasino-Abend, der Abnahme der Jugendflamme (eine Leistungsprüfung der Jugendlichen), 24h-Dienste bis hin zur Hauptübung, welche in Dettingen stattgefunden hatte. Dort galt es einen Brand im Schulgebäude sowie einem Verkehrsunfall auf dem Vorplatz der Lindenhalle zu bewältigen. Zahlreiche Zuschauer fanden sich hierbei ein, um die Leistungen des Feuerwehrnachwuchses Tribut zu zollen. Zurecht kann man auf diese Jugendfeuerwehr stolz sein – und das sind wir auch!

Bericht Alters- & Ehrenabteilung

Wilhelm Banzhaf berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, welche sich auf die Kameradschaftspflege konzentriete. Die Veranstaltungen seien gut besucht, es könnten aber gerne noch mehr sein, so Banzhaf.

Dass die Feuerwehr-Veteranen doch recht jung geblieben sind, zeigen die Kameraden gerne. Jüngst wurde zur schnelleren Kommunikation, beispielsweise Absagen von Wanderungen bei schlecht Wetter, kurzerhand eine WhatsApp-Gruppe gegründet, worüber sich alle untereinander auf dem Laufenden halten können.

Wahlen

Die reguläre Amtszeit eines Kommandanten, bzw. Stellvertreters, beläuft sich auf fünf Jahre. Da Marc Zimmermann 2018 zum stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde, stand heuer die Wahl zu diesem Amt an. Mit einem ausgezeichneten Votum wurde Zimmermann für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Ehrungen

Aufgrund von Leistungen und Dienstjahren wurden einige Kameraden geehrt.

Das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbanden Heidenheim in Bronze erhielt Hans-Jürgen Stängle.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze Kai Grotz, Patrick Heinzmann, Peter Haible sowie Tobias Melzer.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Michael Zimmermann das Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber verliehen.

Satte 40 Dienstjahre weisen die Kameraden Gerhard Mack und Jörg Zimmermann auf, wofür sie mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet wurden.

Personal

Für die Präsentation der Personalveränderungen musste wegen den Übertritten aus der Jugendfeuerwehr sowie Neueintritten eine eigene Folie gezeigt werden, da der Platz auf einer nicht ausgereicht hatte.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden in den aktiven Einsatzdienstdienst übernommen: Julian Baldauf, Noyan Güder, Theo Ketterle, Marika Knaut, Lucy Mai Ströhle, Joram Zimmermann.

Neueintritte in die Wehr sind: Martin Bückle, Fabian Clement, Manuel Dauner, Emilie Deissenrieder, Merle Deissenrieder, Elisa Hagstotz, Florian Hahn, Jens Hellmich, Danja Jooß, Selina Kohn, Leonhard Köpf, Natalie Kraus, Tobias Kugler, Cedric Leuschner, Lia Lindner, Jonas Prem, Maximilian Sannwald, Elias Vogel, Patrick Vogel, Jan Zimmermann.

Nicht mehr zum Berichtjahr zählend, da nach dem 31. Dezember 2022, aber nicht weniger wichtig in 2023, sind die Neueintritte von: Benedikt Mack, Dominic Muschitz, Petra Werder, Max Wöhrle.

Aus der Einsatzabteilung sind in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt: Herbert Bosch, Martin Karle, Jürgen Mack, Hans Jürgen Schwäble.

Aus dem Feuerwehrdienst entlassen oder ausgetreten sind: Nils Fynn Bergmann, Alper Dogan, Larissa Kraus, Daniel Rapp, Kay Robin Schlatterer, Niklas Thiel, Sina Walther.

Peter Maier wurde zum Hauptlöschmeister befördert, Alexander Jooß zum Brandmeister.

Grußworte

In ihrem Grußwort zeigte sich die stellvertretene Bürgermeisterin Elisabeth Dauner dankbar gegenüber den Angehörigen der Feuerwehr für deren Dienst an der Allgemeinheit. Zeiten wie diese, überschattet durch den Krieg in der Ukraine, einer gesellschaftlich schwindenden Bereitschaft dem Nächsten zu helfen, sei es wichtiger denn je, hier aus politischer Sicht der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates die Kameraden der Feuerwehr nach Kräften zu unterstützen. Zu bemängeln sei leider das seit Jahren ausstehende Fahrzeug des Katastrophenschutzes, der Schlauchwagen, welches der Bund nun zurückgezogen habe.

Ebenfalls an die Politik appellierend wandte sich Michael Zimmermann in seinem Grußwort als Kreisbrandmeister an die Versammlung. Die Gewalt gegen Einsatzkräfte sei nun leider auch im Landkreis Heidenheim angekommen. Dafür habe er in keinster Weise Verständnis und fordert hier ein klares Signal und Durchgreifen der Politik. Die Feuerwehren haben mit den Aufgaben der Brandabwehr, technischen Hilfeleistung, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz gerade genug zu tun, als dass es Übergriffe auf die hilfeleistenden Personen auch noch brauche.

Sonstiges

Zur Stärkung des Führungsstabes des Landkreises Heidenheim wurden aus der Feuerwehr Gerstetten in den Stab berufen: Wolfgang Chodura, Bernd Jooß, Jan Simon Kupferschmid, Marc Zimmermann, Tobias Zimmermann.