Jugendgruppe Dettingen besucht Leitstelle Ostwürttemberg

Wo kommt man eigentlich raus, wenn man die 112 im Notfall wählt?

Dieser Frage gingen die Jugendlichen der Abteilung Dettingen am 26. Mai nach. Zusammen mit ihren Betreuern machten sie sich auf den Weg zur Integrierten-Rettungs-Leitstelle Ostwürttemberg in Aalen. Dort wurden sie vom Leiter der Leistelle, Herrn Thiemig, empfangen.

Zu Beginn stellte Herr Thiemig das Aufgabengebiet der Leistelle vor und erläuterte die Arbeit der dort eingesetzten Disponenten. Dann hieß es für einen der Jugendlichen Mut beweisen und einen richtigen Notruf über das Telefon abzusetzen. Hierbei galt es die 5 W-Fragen zu beantworten und das Telefonat erst zu beenden, wenn vom Leitstellendisponenten keine Rückfragen mehr kamen. Es folgte der spannendste Teil, die Besichtigung der Funkarbeitsplätze, also da wo man raus kommt, wenn man die 112 wählt. 5 Stück gibt es davon in Aalen und jeder Arbeitsplatz ist mit einer Vielzahl von Monitoren ausgerüstet. Straßenpläne, Überwachung von Straßentunnels, aktuelle Wetterdaten, den Standort von Rettungsfahrzeugen des DRK und der Feuerwehr und vieles mehr können dort eingesehen werden. Aber auch das Telefon und der Funk dürfen nicht fehlen.

Nach guten 1,5 Stunden verabschiedete Herr Thiemig die Jugendfeuerwehrler wieder und wünschte eine unfallfreie Heimfahrt.